Capio Kliniken starten bundesweite Kampagne „Gemeinsam für Hygiene“

Bad Bertrich. Die Capio Deutsche Klinik GmbH startet in den Bereichen Hygiene, Infektionsvermeidung und Patientensicherheit in ihren Krankenhäusern – darunter auch die Capio Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich – die Kampagne „Gemeinsam für Hygiene“. Zentraler Inhalt: Hygiene ist Teamarbeit: Die Kampagne soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Hygiene nach außen stärken. Patienten vor Infektionen zu schützen kann umso besser gelingen, wenn sich alle an der Krankenversorgung beteiligten Berufsgruppen sowie Patienten und Besucher für Hygiene engagieren.
Alle Capio Kliniken in Deutschland haben ein sehr umfassendes Hygiene- und Reinigungskonzept, dessen Ziel ist es, die Zahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen deutlich zu senken und gleichzeitig die Patientensicherheit weiter zu stärken. Dazu gehören besonders ausgebildete Mitarbeiter, die eine darauf ausgerichtete Schulung und Fortbildung erfahren haben. Dieses sind u. a. Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärzte,  und Pflegekräfte. Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes, Richtlinien des Robert-Koch-Instituts, Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) und weitere gesetzliche Empfehlungen, die nicht zwingend vorgeschrieben sind, ergänzen das umfangreiche Hygiene-Management  in den Capio Kliniken.

„Neben medizinischen und pflegerischen Bereichen werden jetzt ausdrücklich Patienten, Besucher und die übrigen Krankenhausabteilungen, wie Verwaltung, Service und Reinigung, in den Fokus gerückt. Jeder kann mit Achtsamkeit einen wichtigen Beitrag zur Hygiene im Krankenhaus leisten. „Das wird unserer Erfahrung nach noch zu wenig berücksichtigt. Doch Präventionsmaßnahmen gewährleisten den bestmöglichen Schutz für Patienten und Mitarbeiter“, sagt Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin, Capio Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich. Die Hygiene-Kampagne startet bundesweit mit einer Plakataktion, Infoständen und zahlreichen Informationsveranstaltungen und Aktionen rund um die Standorte.
Für Deutschland wird die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500.000 geschätzt. Ein Drittel der Krankenhausinfektionen, dazu zählen Lungenentzündungen, Sepsis sowie Harnwegs- und Wundinfektionen, gelten als vermeidbar – zum Beispiel durch bessere Hygiene. Capio ist ein pan-europäisches Unternehmen für Gesundheitsversorgung. Der Konzern mit Hauptsitz in Schweden betreibt 190 Einrichtungen in fünf europäischen Ländern – Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich und Deutschland. Zum deutschen Tochterunternehmen Capio Deutsche Klinik GmbH (Fulda) gehören bundesweit Krankenhäuser, Spezialkliniken (insbesondere für Venenerkrankungen), Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Rehabilitationseinrichtungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen