Ausbau der K 42 zwischen Beilstein und der Einmündung in die L 200 bei Liesenich mit Böschungssicherung

Beilstein. Ab Montag, 01. Juli 2013, beginnen die Arbeiten zur Böschungssicherung und Fahrbahninstandsetzung zwischen Beilstein und der Einmündung in die L 200 bei Liesenich im Kreis Cochem-Zell. Die Baumaßnahme umfasst eine Streckenlänge von rd. 782 Meter. Aufgrund der Baugrundverhältnisse und steiler Talböschungen kam es in den letzten Jahren zu Fahrbahnsetzungen. Im Rahmen des Ausbaues werden die Schäden durch die Böschungsbefestigungen dauerhaft behoben. Der Ausbaubereich der K 42 schließt an den bereits ausgebauten Abschnitt von Beilstein kommend an.

Die talseitige Böschung wird durch die Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 m mittels einer Böschungssicherung durch Geogitter nach statischen Erfordernissen neu aufgebaut. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Der Verkehr wird über die Ortslage Senheim umgeleitet. Die Ausführung des Projektes erfolgt durch das Bauunternehmen Oevermann Verkehrswegebau GmbH aus Koblenz. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Die Baukosten in Höhe von rund 700.000 € finanziert der Landkreis Cochem-Zell mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Die Förderung durch das Land beträgt 77 % der zuwendungsfähigen Kosten und beläuft sich auf 539.000 €.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt im Voraus für das Verständnis für die im Rahmen einer solchen Baumaßnahme unvermeidlichen Beeinträchtigungen. Mit Abschluss der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur in der Region weiter verbessert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen