Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Stent und Co. 

SchülerInnen der Fachoberschule Traben-Trarbach am kooperativen Lernort Klinikum Mittelmosel

Traben/Zell. Mit ihrem theoretischen Wissen über das cardiovasculäre System (Herz-Kreislaufsystem), welches die SchülerInnen der Fachoberschule Gesundheit im Unterrichtsfach Gesundheit und Pflege bereits erworben hatten, wurde der Unterricht an einen Standort verlegt, der die Diagnostik sowie die akute wie stationäre Versorgung von Patienten mit Herz- Kreislauferkrankungen täglich auf dem Plan hat:

Das Herz- und Gefäßzentrum des Klinikums Mittelmosel in Zell öffnete an zwei Tagen seine Pforten für die Klassenstufe 12.

Im Vorfeld hatte die Koordinatorin und Fachlehrerin der Fachoberschule Gesundheit, Dr. Sabine Rech, gemeinsam mit der Pflegedirektion unter Vladimir Lejrich und Wolfgang Meier die Kooperation von Schule und externem Lernort geplant. Die medizinisch versierten Mitarbeiter des Krankenhauses staunten, wie tiefgründig der Fachunterricht gestaltet wird. „Auf inhaltliche Tiefe, aktuelle medizinische Daten und Anwendung der medizinischen Nomenklatur lege ich in meinem Unterricht großen Wert“, so Dr. Rech.

Unter der Leitung von Linda Schneider (Klinikum Mittelmosel) konnten die SchülerInnen ihr Wissen hinsichtlich der Entstehung und Auswirkung von Gefäßstenosen und -verschlüssen vertiefen, das Anlegen eines EKG proben, einen Stent in Händen halten sowie Zeichen eines Herzinfarktes erkennen. Beim Sezieren eines Schweineherzens wurde die Herzanatomie unter die Lupe genommen.

Für die nahe Zukunft sind weitere Einblicke und Infotage geplant, die sich u. a. auch mit den vielfältigen Möglichkeiten der Berufstätigkeit in einem Krankenhaus beschäftigen werden.

Das Klinikum Mittelmosel stellt seit Einrichtung der Fachoberschule Gesundheit Praktikumsplätze für das erforderliche Jahrespraktikum in der Klassenstufe 11 zur Verfügung (Bewerbungen und Anfragen bitte an Herrn Wolfgang Meier, stellvertretende Pflegedirektion, 06542 970).

Informationen zur Fachoberschule Gesundheit Traben-Trarbach erhalten Sie unter www.rsplusfostt.de bzw. unter 06541 818 517-25 (Koordinatorin Dr. Rech) oder 818 517-0 (Sekretariat).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen