Altersvorsorge in Spielfilmlänge am 23. Februar in Cochem

Cochem. Wer sich schnell und einfach über das Thema Altersvorsorge informieren möchte, dem bietet die Bildungsinitiative „Altersvorsorge macht Schule“ am 23. Februar um 19 Uhr bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Cochem-Zell einen kostenlosen Einstiegskurs an. Der 90-minütige Schnupperkurs findet in Cochem statt und bietet einen ersten Überblick über die Absicherung im Alter. Thorsten Müller, Rentenfachmann der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, beantwortet Fragen wie: Was bringt mir die gesetzliche Rente? Wie kann ich privat vorsorgen? Wie funktionieren Riester-Rente, Rürup und Co.?

„Altersvorsorge macht Schule“ informiert neutral und unabhängig. Kaufempfehlungen sind in den Kursen tabu. Informationen erhalten Sie bei der KVHS in Cochem unter Telefon unter Telefon 02671 – 61464 und – 61465. Für alle, die mehr wissen wollen, gibt es den Intensivkurs. Hier werden in nur zwölf Stunden alle Fragen rund um die Planung der eigenen Altersvorsorge geklärt. Mehr zum Kursangebot bietet die Internetseite www.altersvorsorge-macht-schule.de

Hintergrund:

„Altersvorsorge macht Schule“ ist eine Initiative der Bundesregierung, der Deutschen Rentenversicherung, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Kern des Projekts sind spezielle Kurse zur Altersvorsorge an über 500 Volkshochschulen bundesweit. Diese werden in zwei Varianten angeboten: als 90-minütiger Einstiegskurs und als 12-stündiger Intensivkurs. Bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dem Angebot ein gutes Zeugnis aus: 97 Prozent bezeichneten die Kurse als geeignete Hilfe, um die eigene Altersvorsorge optimal planen zu können.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz mit Hauptsitz in Speyer betreut 1,3 Millionen Versicherte, 76 000 Arbeitgeber und zahlt 649 000 Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation der regionale Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz, als Verbindungsstelle zu Frankreich und Luxemburg auch bundesweit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen