4. Cochem-Zeller Bauern- und Winzertag

Cochem. Der Bauern- und Winzerverband Cochem-Zell und der Landkreis Cochem-Zell laden auch in diesem Jahr wieder zum mittlerweile vierten Cochem-Zeller Bauern- und Winzertag ein.  Am Montag, den 28. Februar 2011 wird bereits ab 9 Uhr im Kapuzinerkloster in Cochem referiert und diskutiert. Namhafte und fachkompetente Referenten stehen Rede und Antwort. So wird Prof. Dr. Ruth Fleuchaus von der Hochschule Heilbronn zum Thema Nachhaltigkeit im Weinbau als Strategie zur Zukunftssicherung referieren. Die agrarpolitische und gesellschaftliche Herausforderung der Landwirtschaft wird der Präsident des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg e. V., Joachim Rukwied, beleuchten.

Außerdem werden die besten Auszubildenden des Jahres der Berufsgruppe mit dem Förderpreis des Landrates ausgezeichnet. Die Ausbildung zum Landwirt oder Winzer ist eine entscheidende Voraussetzung für Qualitätsbetriebe und für den Landkreis nach wie vor wichtig um den Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft zu sichern. Mit der Auszeichnung wird den beiden besten Auszubildenden ein Besuch der „Grünen Woche“ in Berlin ermöglicht. Unterstützt wird dies von den Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell. 

Abgerundet wird die Veranstaltung von einer Probe verschiedener edelster Cochem-Zeller Weine und einem Mittagessen von der Initiative „Köche und Winzer an der Terrassenmosel“. Durch die Veranstaltung wird wieder RPR1-Redaktionsleiter Thomas Vatheuer führen. 

Anmeldung erwünscht: Tel. 0 26 71 / 61 691, Fax 0 26 71 – 61 5 691, wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen