20 Jahre Kreisfeuerwehrverband – 40 Jahre Kreisjugendfeuerwehrverband „Feuerwehr-Erlebnistag“ am 3. September in Faid

Cochem-Zell. Der Kreisfeuerwehrverband Cochem-Zell (KFV) wurde am 5. September 1996 gegründet und feiert sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen des Feuerwehr-Erlebnistages am 3. September 2016 in Faid. Unterschiedliche Aktionen und Information rund um das Feuerwehrwesen und die Feuerwehr bilden an diesem Tag einen interessanten Rahmen, der einen großen Teil des Leistungssprektrums der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehren im Landkreis abbildet.

„Wir möchten bei diesem Jubiläum nicht nur zeigen, was wir als Kreisfeuerwehrverband alles zu bieten haben, sondern es ist uns ein großes Anliegen der Bevölkerung zu zeigen, dass wir mit den uns angeschlossenen Feuerwehren erfolgreich zusammenarbeiten und damit eine starke Einheit vor Ort bilden“, so der Vorsitzende des KFV, Karl Heinz Beuren.

„Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil im Sicherheitsnetzwerk des Landkreises Cochem-Zell und ein Netz besteht nun einmal aus vielen Akteuren.“

Trotzdem soll natürlich auch die Würdigung der Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nicht zu kurz kommen. „Wir möchte den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises gerne ein anschauliches Bild davon geben, was unsere Mitglieder alles leisten und natürlich freuen wir uns, wenn sich jemand nach einer hoffentlich gelungenen Veranstaltung dazu entschließt, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden“, so der Verbandsvorsitzende des KFV.

Auftakt des Feuerwehrerlebnistages ist am Morgen die Feuerwehrausschusssitzung Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz im Gemeindehaus Faid.

Ab 13:00 Uhr werden dann die Infostände des Kreisfeuerwehrverbandes sowie des Kreisjugendfeuerwehrverbandes und der Feuerwehren in der Dorfstraße (vor dem Gemeindehaus) geöffnet sein. Im Rahnen des Feuerwehr-Erlebnistages wird es dort ab diesem Zeitpunkt auch Vorführungen und Mitmach-aktionen für die Zuschauer geben. Um den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern, gibt es unter anderem einen Stand der Bambinifeuerwehr und der Jugendfeuerwehr mit Mitmachaktionen sowie Informationen rund um die Bambini- und Jugendfeuerwehr. Am Stand der Brandschutzerziehung besteht die Möglichkeit, sich über das Feuer und den verantwortungsvollen Umgang mit diesem zu informieren. Auch der Einsatz der je nach Brand richtigen Löschtechnik sowie das richtige Verhalten im Brandfall kann hier erlernt werden.

Für Kinder und Erwachsene wird es ebenso spektakuläre, wie auch hilfreiche Demonstrationen wie zum Beispiel eine Spraydosen-Explosion oder einen Fettbrand geben. Ebenso werden „Gewusst wie – technische Geräte selbst ausprobieren“ oder „Löschen, aber richtig – Löschen eines Gasfeuers mit einem Feuerlöscher“ angeboten. Dabei kann unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrleuten auch selbst Hand angelegt werden.

Gleichzeitig können sich Fachbesucher und auch das Nichtfach-Publikum an verschiedenen Infoständen über das breite Spektrum des Feuerwehrwesens informieren. So wird auch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an diesem Tag mit vor Ort sein und zusammen mit dem Referat Feuerwehrsport wichtige Informationen rund um die Gesundheit für Feuerwehrangehörige geben. Ebenso können sich alle Interessierten ein Bild über den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge machen, wenn es zum Beispiel nach einem Sturmereignis gilt, Gefahren durch umgestürzte Bäume zu beseitigen. Die kreuz und quer liegenden Bäume stehen dann meist unter Spannung und eine falsche Herangehensweise kann dann sogar tödlich sein. Selbstverständlich werden aktuelle Einsatzfahrzeuge gezeigt und im Vergleich dazu auch historische Feuerwehrfahrzeuge präsentiert.

Der Feuerwehr-Erlebnistag wird abends dann mit der Übergabe des Förderschildes an Firmen und Betriebe fortgeführt, die sich bei der Unterstützung des Feuerwehrwesens in vorbildlicher Weise engagieren. Danach werden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit dem Ehrenzeichen des KFV für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen sind als Dankeschön für den ehrenamtlichen und unermüdlichen Einsatz zu sehen und sollen die jahrelange geleistete Arbeit damit würdigen.

Den feierlichen Abschluss bildet dann der „Große Zapfenstreich“ den der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Treis und der Musikverein Dohr zusammen mit einer Ehrenformation der Feuerwehr präsentieren werden.


Feuerwehr-Erlebnistag

Spiele für Jung und Alt, Vorstellung Bambinifeuerwehren

Schauübung Jugendfeuerwehr Faid

Bundeswettkampfvorführung Jugendfeuerwehr Kliding

Fettbrand-/Feuerlöschervorführung

Baumbiegesimulator-/Rauchmelderhausvorführung

Feuerwehrvorführung, Fahrzeugausstellung

Frauen in der Feuerwehr, Feuerwehrsport, Alterskameradschaft

19:00 Uhr Begrüßung/Grußworte

19:30 Uhr Übergabe Förderschild

20:00 Uhr Ehrungen

20:30 Uhr Musikdarbietungen

22:00 Uhr Großer Zapfenstreich

– Spielmannszug der FFW Treis

– Musikverein Dohr

Ausrichter: Freiwillige Feuerwehren Faid; Dohr & Brauheck

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen