„Träumendes Wasser“ oder ein Ausflug ans Meer zwischen Mosel und Eifel

„Träumendes Wasser“ – So heißt die Ausstellung, die vom 19. August bis zum 18. September 2011 über 20 Gemälde des Cochemer Künstlers Josef Steib in der Vulkaneifel-Therme Bad Bertrich vorstellt. Josef Steib ist vielen ein Begriff, da er die letzten zehn Jahre seines Lebens in Cochem an der Mosel gemeinsam mit seiner Frau Brunhilde gelebt und gearbeitet hat. Noch heute kann man das dortige Atelier und Künstlerhaus des Malers an der Moselpromenade auf Wunsch besichtigen.
Die Gemälde – kleine und große Formate – zeigen auf eindrückliche Weise Josef Steibs Liebe zu Meer und Wasser. Wo könnte man solche Werke besser ausstellen, als in dem geräumigen Foyer der Vulkaneifeltherme in Bad Bertrich? Die Liebe zu Wasser ist es, die diese Kooperation zwischen der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Erbin der Galerie Josef Steib, und der Vulkaneifeltherme in Bad Bertrich möglich machte.

Namensgebend für diese Ausstellung ist ein besonderes Bild  Josef Steibs, das den Titel „Träumendes Wasser“ trägt und 1952 entstanden ist. Im Gegensatz zu den anderen, in dieser Sonderausstellung gezeigten Werken, stammt es aus der Spätphase des Malers, die durch abstrakte und teils gegenstandslose Malerei geprägt ist.  Besucht man die Galerie in Cochem, fällt auf, dass sich Josef Steib während seiner gesamten Laufbahn immer wieder mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt hat und selbst auf vielen Landschaftsbildern Bäche, Flüsse oder Seen zu finden sind. Seine Liebe zu diesem Element entwickelte Steib bereits in jungen Jahren, da er während des ersten Weltkrieges auf einem Schiff der Marine als Soldat stationiert war.

Einen besonderen Gastauftritt hat hier ein kleinformatiges Gemälde mit dem Titel „Brunhilde am Plauer See“. Bereits seit Anfang diesen  Jahres ist es auf Wanderschaft. Jeden Monat lost der Blick Aktuell unter zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Haushalt aus, in dem es im Folgemonat verweilen darf. Auf diese Weise wird Brunhilde Steib, die in diesem Jahr am 24. August ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte, und der wichtigste Mensch im Leben Josef Steibs war, geehrt. 

Sind Sie neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich ein, in die Bilder Josef Steibs einzutauchen und im Foyer der Therme einen kleinen Ausflug ans Meer zu unternehmen. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 19. August bis 18. September 2011 täglich von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr zu besichtigen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen