„Kaufe zwei – spende eins“

Für viele Notleidende ist sie zur festen Anlaufstelle geworden – „die Cochemer Tafel,“ die als Kooperationsprojekt der Caritas-Geschäftsstelle Cochem und des SKF Cochem-Zell e.V. seit Dezember 2007 Lebensmittel an Bedürftige aus dem Kreis Cochem-Zell abgibt. Jeden Mittwoch werden zur Zeit rund 170 Personen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können- mit Waren versorgt, die von SB-Warenhäusern, Discountern, Bäckereien, Metzgereien, Einzelhändlern, landwirtschaftlichen Betrieben und Einzelpersonen gespendet werden.

In diesem Hilfsprojekt engagieren sich über 50 Ehrenamtliche und bitten die Bevölkerung um Unterstützung, damit auch weiterhin  den Tafelkunden ausreichend Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden können.  Am Freitag, den 9. Dezember von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag, den 10 Dezember von 9.00- 17.00 Uhr findet deshalb im Globus Zell die bereits Tradition gewordene Spendenaktion unter dem Motto „kaufe zwei- spende eins“ statt.

Die gespendeten Lebensmittel erlauben es der „Cochemer Tafel“, hilfesuchenden Menschen, die durch unverschuldete Schicksalsschläge oder Arbeitslosigkeit in Not geraten sind, rasch und unbürokratisch zu helfen. Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen der Caritas-Helferkreise Briedel, Altlay und Zell sowie Ehrenamtliche aus Alf und anderen Gemeinden verteilen an den beiden Globus-Aktionstagen Einkaufszettel, auf denen die dringend in der Tafel benötigten Lebensmittel wie z.B. Gemüse und Obstkonserven, Eintöpfe, trockene Hülsenfrüchte, Nudeln, Zucker, Mehl, Reis usw. aufgelistet sind.

Im Markt eingekauft können die Sachspenden beim Verlassen des Globus im Ausgangsbereich abgegeben werden. Die Träger der „Cochemer Tafel“ freuen sich auf eine große Spendenbereitschaft.

Weitere Informationen zur Tafel-Spendenaktion mittwochs von 9.00 Uhr- 13.00 Uhr in der „Cochemer Tafel“, Tel. 02671-605982 oder beim Caritasverband Cochem 02671-9752-0.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen