Besucherbilanz und Ausblick der Festung Ehrenbreitstein

Vom 1. Januar bis zum 31. Oktober haben 582.172 (2016: 647.856) Besucherinnen und Besucher die Festung besucht. 492.779 (2016: 559.290) wurden dabei zu eintrittspflichtigen Zeiten durch das Ticketsystem erfasst und 89.393 (2016: 90.000) Gäste kamen bei Sonder- und Abendveranstaltungen außerhalb dieser Zeiten hinzu. Es ist festzuhalten, dass die Festung mit knapp 600.000 Besucherinnen und Besuchern bis Ende Oktober 2017 zu einem der bestbesuchten kulturtouristischen Ziele im Land zählt.

Mit Blick auf die Entwicklung 2017 hat sich sicherlich das durchwachsene Wetter und die häufig kritisierte Situation des ruhenden Verkehrs auf dem Festungsplateau ausgewirkt. Die GDKE wird die Besucherentwicklung analysieren, auch um noch besser auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher einzugehen und daraus Rückschlüsse auf die Programm- und Angebotsplanungen ziehen.

Die Eintrittspreise werden im kommenden Jahr konstant gehalten werden können. GDKE Generaldirektor Thomas Metz sagte bei der Vorstellung der Zahlen: „Auch wenn wir unter dem Strich weniger Besucherinnen und Besucher in der Festung hatten, möchte ich ein positives Fazit des Festungsjahres ziehen! Wir konnten gemeinsam mit unseren zahlreichen Partner ein sehr abwechslungsreiches Programm präsentieren. Dabei denke ich z.B. an das Christus-Fest zum Luther-Jubiläum an Pfingsten oder den Polizei-Tag. Unsere zahlreichen Ausstellungen im Landesmuseum Koblenz haben ein breites Themen-Spektrum abgedeckt und unser Gastronomiepartner Café Hahn jedes Sommer-Wochenende ein attraktives Musikprogramm auf die Beine gestellt. Dafür möchte ich allen Beteiligten, Partnern und Mitarbeitern herzlich danken!“

Zu den dauerhaften Partnern der GDKE im Bereich der Festung Ehrenbreitstein gehören:

Café Hahn GmbH,. Seilbahn Koblenz, Jugendherbergswerk Festung Ehrenbreitstein, Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein e.V., Freunde und Förderer des Landesmuseums Koblenz e.V., Kuratorium Ehrenmal des Deutschen Heeres e.V., Freunde der Bundesgartenschau 2011 e.V., Förderverein Kultur im Café Hahn e.V., Ökumene in der Festungskirche, Theater der Stadt Koblenz, Koblenz Touristik, Mittelrhein Musik Festival, Verein der Koblenzer Gästeführer e.V., Villa Musica, Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz (EB67), Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein und Mosel, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen