Wittlicher Tafel – Ohne Ehrenamt nicht möglich

Wittlich. Am 05. Dezember 2007 öffnete die Wittlicher Tafel zum ersten Mal ihre Pforten und verteilt seit dem jeden Mittwoch qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden. Rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – viele von Anfang an dabei –
leisten unermüdlich Woche für Woche unentgeltlich ihren Dienst in verschiedenen Einsatzgebieten. Diese unterschiedlichen Einsatzfelder ermöglichen es den Ehrenamtlichen, sich jeweils nach den eigenen individuellen Interessen und Fähigkeiten zu engagieren.

Ehrenamtliche Helfer/innen bei der Wittlicher Tafel

Sechs Fahrerteams arbeiten Woche für Woche von montags bis mittwochs bei der Tafel. Mit dem tafeleigenen Kühlfahrzeug sammeln sie im gesamten Kreisgebiet Lebensmittel bei kleinen wie großen Lebensmittelmärkten und Bäckereien ein und bringen diese zur Tafel. Rund 120.000 km Fahrtstrecke haben die Fahrerteams in den vergangenen 10 Jahren zurückgelegt.

Und so sind sie, die Fahrer der Wittlicher Tafel, jede Woche das ganze Jahr über „auf Achse“ – im Sommer wie im Winter und immer mit dem Ziel, Menschen in einer Notlage zu helfen…. Für das Fahrerteam am Dienstag wird noch Unterstützung gesucht. Zudem wird ein „Kümmerer“ für das Tafelauto gesucht, der sich um Wartung, Reinigung, Tanken, Werkstattbesuche, Reifenwechsel, etc. kümmert, gerne mit Vorkenntnissen im Kfz-Bereich.

Weitere Infos zur Wittlicher Tafel bei: Anja Adam, Telefon 06571 9155-21 oder an adam.anja@caritas-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen