Wittlich – Unsere Stadt

Wittlich. Unter diesem Motto trafen sich Kinder und Eltern der Kindertagesstätte und des Kinderhortes Jahnplatz zu einem gemeinsamen Nachmittag in der Stadt. Bei einer „Wittlichwanderung“ erfuhren die Familien eine Menge über ihre Stadt. Sie besuchten die Touristeninformation und bekamen dort Stadtpläne und aktuelle Veranstaltungskalender. Am Türmchen erzählte der Nachtwächter die Geschichte der „Säubrenner“.

Der Nachtwächter erzählte den Kindern die Geschichte der Säubrenner (Foto: privat).

Dann gab es noch die vielen Schweinchen zu zählen, die man in Wittlich finden kann und als Belohnung warteten am Kurfürstenplatz frische Möhrchen auf alle. Natürlich durfte auch der Besuch des alten Rathauses nicht fehlen. Im alten Sitzungssaal malten die Kinder dann, wie es sich für richtige Wittlicher gehört, ein Schweinebild. Zurück in der Kita angekommen, wartete auf alle noch eine offizielle Feierstunde, zu der auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch anwesend war. Die Vorschulkinder spielten zunächst die Wittlicher Säubrennergeschichte in ihrer eigenen Interpretation nach und sangen ein selbstgedichtetes Lied über ihre Stadt. Zum Abschluss gab es bei herrlichem Oktoberwetter eine hausgemachte Kartoffelsuppe und frische Äpfel für alle. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen