Wittlich: …nichts dazugelernt – Mutmaßliche Ladendiebin in Haft

Eine 19-jährige Frau fiel am Freitag dem 13. April beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in Wittlich auf. Der Ladendetektiv verständigte die Polizei, die feststellen musste, dass die junge Rumänin bereits am Mittwoch in Bitburg aufgefallen war und wegen Diebstahls eine Sicherheitsleistung bezahlen musste. Das hätte eigentlich Warnung genug sein können. Wegen des Diebstahl in Wittlich wurde heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehl erlassen.

Die auffallende Verhaltensweise einer Kundin machte am Freitagnachmittag den Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in Wittlich aufmerksam. Bei der Kontrolle bestätigte sich sein Verdacht. Die junge Frau, die ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollte, führte in der eigens präparierten Handtasche Parfum im Wert von mehreren Hundert Euro mit. Bei der Überprüfung der Personalien durch Beamte der Polizeiinspektion Wittlich stellte sich heraus, dass die 19-Jährige gemeinsam mit zwei Landsleuten in Bitburg am 11. April nach einem Ladendiebstahl bei einer Zollkon-trolle aufgefallen war. Bei dem Trio wurde Bekleidung im Wert von mehreren Tausend Euro sichergestellt. Da die Tatverdächtigen keinen Wohnsitz in Deutschland haben wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro einbehalten.

Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass auch beim Diebstahl der Parfümerieartikel in Wittlich mehrere Personen zusammengewirkt haben. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an. Die 19-Jährige wurde am Samstag, 14. April, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen