Wittlich.de startet in neuem Design

Neue Internetseite ist auch mobil nutzbar

Wittlich. Diese Woche wird die neue Internetseite der Stadt Wittlich gestartet. Der städtische Internetauftritt erhält allerdings nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Funktionen. Die neue Website wird wie gewohnt unter der Web-Adresse www.wittlich.de aufrufbar sein. Bislang war die Pflege der städtischen Internetseite sehr zeitaufwendig. Mit der neuen Plattform soll dieser Arbeitsaufwand verbessert werden. Künftig werden Texte, Bilder oder auch Videos von dem Sachbearbeiter einfacher und kostengünstiger eingepflegt. Außerdem werden Inhalte aus verschiedenen Bereichen automatisch miteinander verknüpft. Nachrichten oder Veranstaltungen werden beispielsweise nur noch einmal eingegeben, aber auf den unterschiedlichen Websites der Stadt ausgegeben. Damit wird nicht nur wertvolle Arbeitszeit eingespart, sondern es werden auch potenzielle Fehlerquellen reduziert.

Zudem wird die neue Website auch mobil nutzbar sein. Der Nutzer kann die Seite künftig bequem und vor allem problemlos mit dem Smartphone oder auch dem Tablett aufrufen. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass immer mehr Internetnutzer auch mobil unterwegs sind. Herkömmliche Websites sind mit dem Handy oft nur schwer oder gar nicht zu bedienen. Deshalb wurde die neue Internetseite so gestaltet, dass diese sowohl mobil als auch auf herkömmlichen Bildschirmen optimal angezeigt wird. Die Website erkennt automatisch die Bildschirmgröße sowie das Gerät des Besuchers und passt die Gestaltung entsprechend an.

Regionaler Veranstaltungskalender installiert und registrierte Nutzer können eigene Veranstaltungstermine eintragen
Wie auf der neuen Website des Kulturamtes der Stadt Wittlich ist auch hier der regionale Veranstaltungskalender hinterlegt. Hier können alle Feste und Veranstaltungen in Wittlich und der Region präsentiert werden. Der Veranstaltungskalender bietet Vereinen und Veranstaltern die Möglichkeit, sich im Veranstaltungsportal kostenlos anzumelden und ihre Veranstaltung in Abstimmung mit allen Planungen in der Großregion kostenfrei zu bewerben. Nach erfolgter Registrierung kann der Nutzer seine eigenen Termine und Veranstaltungen verwalten.

Ein weiterer Vorteil für Veranstalter und die Veranstaltungen ist die Vernetzung mit termine-regional.de. Der Datenaustausch läuft vollkommen automatisch. Terminüberschneidungen mit Veranstaltungen in der Region können somit vermieden werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen