„Wie Jesus ubp de Welt kummen äs“

Die Weihnachtsgeschichte im Wittlicher Dialekt

Foto: Werner Pelm

Wittlich. Zum Abschluss der Wittlicher Weihnachachtstage 2017, lud Albert Klein am letzten Tag der Wittlicher Weihnachtstage eine interessierte Gruppe zu einem besonderen Rundgang durch die Stadt ein.

Der Verein Stadtmarketing Wittlich e.V. organisierte bei Einbruch der Dunkelheit eine Illumination in ausgesuchten Straßen und an Geschäftshäusern in der Innenstadt. Vorbei an rot angestrahlten Türen und Fenstern, war seit Tagen die Weihnachtsgeschichte auf Wittlicher Plaat, auf Plakaten, in einzelnen Versen zu lesen. Diese Stationen ging die interessierte Gruppe entlang und Albert Klein rezitierte die jeweiligen Verse auf Wittlicher Plaat. Bei jedem Fenster wurden die sogenannten „Schbautzkäärdsen“ (Wunderkerzen) entzündet.

Foto: Werner Pelm

Dabei gab es bei dem einen oder anderen Betrieb des angeschlossenen Stadtmarketing, einen Imbiss oder ein Getränk nach Wahl. Ziel war der Weihnachtstage Ausklang, auf dem Platz an der Lieser, nicht ohne einen Umtrunk bei der Geschäftsstelle Stadtmarketing Wittlich e.V.  

Foto: Werner Pelm
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen