Welcher Bildungsgang ist möglich – nach der Realschule plus Manderscheid?

Informationsabend an der Realschule plus Manderscheid

 

Manderscheid. Das Konzept der integrativen Realschule plus Manderscheid konnte Schulleiter Karl Weins den Eltern der Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres aus den umliegenden Grundschulen vorstellen. Im 5./6. Schuljahr werden die Kinder in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet. Ab dem 7. Schuljahr findet eine Differenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch statt. So können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Erweiterungskurse besuchen, die anderen verbleiben im Grundkurs. Im 8. Schuljahr wird eine weitere Differenzierung im Fach Deutsch angeboten. Erst am Ende der Klassenstufe 9 wird dann entschieden, welche Schülerinnen und Schüler noch ein Jahr die Schule weiter besuchen, um den Qualifizierten Sekundarabschluss I erreichen zu können, oder die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife verlassen. Die Realschule plus Manderscheid ist Ganztagsschule und bietet 2 Formen an: die rhythmisierten Ganztagsklassen und die Ganztagsschule in offener Form.

 

Diese Ganztagsklassen haben von 7.55 Uhr bis 15.50 Uhr Unterricht. In den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsstufe jeweils 2 Stunden mehr als die übliche Stundentafel dies vorsieht. Schriftliche Hausaufgaben entfallen. Zusätzlich steht täglich eine Sportstunde auf dem Stundenplan. In der offenen Form der Ganztagsschule machen die Schülerinnen und Schüler in der 7. Stunde in kleinen Gruppen ihre Hausaufgaben, betreut durch einen Lehrer. Anschließend besuchen sie eine Arbeitsgemeinschaft.

 

Einen kurzen Überblick erhielten die Eltern an diesem Abend auch über das Berufsorientierungskonzept, über die Gewaltprävention und über das Lernen lernen in der Realschule plus Manderscheid. Herr Alfons Schmitz, Schulleiter der BBS Wittlich, stellte die Vielfältigkeit seiner Schule mit den unterschiedlichsten Bildungsgängen dar. Im Berufsvorbereitungsjahr kann die Berufsreife erworben werden. Die Berufsfachschule I Gewerbe und Technik bietet den Erwerb einer fachrichtungs-bezogenen, beruflichen Grundbildung. Die Berufsfachschule II Gewerbe und Technik führt zum Qualifizierten Sekundarabschluss I.

 

Schülerinnen und Schüler, die die Berufsoberschule I erfolgreich durchlaufen, erlangen die Fachhochschulreife. Im Beruflichem Gymnasium heißt der mögliche Abschluss: Allgemeine Hochschulreife. Der Besuch von Herrn Schmitz machte den Eltern deutlich, dass der Besuch der Realschule plus Manderscheid durchaus auch als Sprungbrett für eine weitere schulische Laufbahn und auch für ein Studium gesehen werden kann. Unser Schulsystem ist offen und lässt damit auch alle Möglichkeiten offen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Rundgang durch das Schulgebäude.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen