Wegweisende Projekte der Stadt nehmen Fahrt auf

Wittlich. Das Stahlgerüst steht bereits, nun nimmt der öffentlichen Platze um die Großraumsporthalle  Gestalt an: geplant sind ein Besuchervorplatz im Westen, grüne Rasenfläche für Spiel und Sport, Schulhof und Spielfläche in Norden und Osten, eine gute barrierefreie Zuwegung über den Brautweg auch für Menschen mit Behinderungen. Die Multifunktionalität des Innenbereiches setzt sich konsequent im Außenbereich fort und eröffnet neue Möglichkeiten der Begegnung und der sportlichen Aktivitäten. Neben dieser Verbesserung der Sportmöglichkeiten für unsere Kinder und Jugendlichen investiert die Stadt konsequent in den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung.

Eine gute, hochwertige und flexible Kindertagesbetreuung ist ein unverzichtbarer Bildungsauftrag im Interesse der Kinder und ein weicher Standortfaktor für unsere Stadt. Sie unterstützt Eltern beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bindet sie an unsere Arbeitsplätze und eröffnet für neu zuziehende Fachkräfte gute soziale und berufliche Perspektiven.

Weit fortgeschritten ist in diesem Bereich bereits der Ausbau der Krippengruppen in der Kindertagesstätte St. Markus mit neuen Außenanlagen. Die Errichtung der Kindertagesstätte im Vitelliuspark schreitet ebenfalls mit großen Schritten voran. Mit der Ratsentscheidung zusätzliche Kosten für die Integrative Kindertagesstätte St. Peter Wengerohr (Träger DRK) bis zum Ende des Mietverhältnisses 2015 zu übernehmen, wird der Weg frei für die nächsten Planungsschritte für die Kindertagesstätte St. Paul und die Sanierung von St. Peter.

Gerne unterstützte die Fraktion den Wunsch des Jugendparlamentes, sich aktiv durch eine Mitgliedschaft im Beirat an der Gestaltung der Arbeit im Haus der Jugend Wittlich zu beteiligen. Einstimmig befürwortete die CDU-Fraktion ebenfalls den Zuschussantrag des Dt. Kinderschutzbundes, der seit über 25 Jahren wichtige Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt leistet. 

von Elfriede Meurer (MdL),
CDU-Stadtratsfraktion

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen