Weg mit dem Winterspeck!

Wittlich. Schlankwerden und Schlankbleiben wollen viele, vor allem zum Jahresbeginn. Doch mal ehrlich: Die Weihnachtszeit hat den Speck nicht wirklich fett gemacht. Schließlich nehmen die wenigsten zwischen den Jahren an Gewicht zu, sondern vielmehr in der Zeit von Neujahr bis Weihnachten – im normalen Alltag. Der ungesunde Lebensstil ist das Problem, nicht die Weihnachtsgans oder das Weihnachtsgebäck an den wenigen Festtagen im Jahr.

Mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Jahresprogramm bietet ein kompetentes Trainer-Ärzte-Team am St. Elisabeth Krankenhaus, unterstützt durch Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken als Patin, jetzt auch in Wittlich eine Lösung gegen starkes Übergewicht. Ein Vier-Säulen-Konzept setzt mit viel Bewegung, einem einfach zu handhabenden Leitfaden zur gesunden Ernährung, gezieltem Verhaltenstraining und medizinischer Begleitung (insgesamt 60 Treffen und 3 Untersuchungen) auf eine langfristige Änderung im Lebensstil.

Für ihre erste M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe in Wittlich suchen Internistin Dr. Anne-Kathrin Keller und ihr Team noch fünf stark übergewichtige Erwachsene (BMI 30-40 kg/m²), die bereit und motiviert für den Wandel ihrer Gewohnheiten sind. Die übrigen Kursplätze sind schon an Betroffene vergeben. Die Auftaktveranstaltung findet am 17.03.2011 im St. Elisabeth KH statt, Bewerber durchlaufen im Vorfeld eine ärztliche Voruntersuchung.

Viele Krankenkassen erstatten einen Teil der Schulungskosten. Infos: M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale Freiburg, Tel. 0761/503910 und www.mobilis-programm.de.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen