Wanderführer Abenteuer Moselsteig: Die Mosel, Wein und traumhafte Aussichten

831_Titel_WF_Moselsteig.inddMosel. Der Moselsteig folgt dem Fluss von Perl im Saarland bis zur Mündung in den Rhein nach Koblenz in Rheinland-Pfalz durch eine traumhafte Weinlandschaft. Jeden Meter der Rebfläche durchstreift der Wanderweg auf 365 Kilometern im wohl schönsten Flusstal Deutschlands. Herrliche Wege führen immer nah am Fluss entlang, der sich besonders in der Mittelmosel zwischen Trier und Cochem auf abenteuerliche Weise durch die Schieferfelsen schlängelt, zu atemberaubenden Ausblicken auf die vielen Moselschleifen. Von den schönen Aussichten auf den Moselhöhen führt der Wanderweg immer wieder ins Tal zu den bezaubernden Weinorten. Auf den Spuren der zum UNESCO-Welterbe erhobenen römischen Vergangenheit geht es in Trier vom Amphitheater über die Kaiserthermen durch den Palastgarten am Kurfüstlichen Palais zum Dom und über den Markt Porta Nigra.

Die Gastlichkeit der Moselaner ist berühmt. Übers Jahr finden sie auf vielen Straßen- und Weinfesten immer einen Grund zum Feiern. Das Buch beschreibt neben den 24 erlebnisreichen Etappen auch 13 Seitensprünge und Traumpfade, die als Rundtouren den Moselsteig flankieren. Jedes Kapitel wird mit einem Schnellüberblick zu Anspruch, Weglänge, Höhenmeter, Wanderdauer, An- und Abfahrt mit dem Auto oder Bahn und Bus sowie Einkehrmöglichkeiten eingeleitet. Detailgenaue Karten im Maßstab 1:35.000, in denen interessante Wegpunkte markiert sind, und Höhenprofile erleichtern die Planung der Tour. Für jede Wanderung gibt es GPS-Tracks zum Download. Die Wegbeschreibung enthält viele vor Ort recherchierte Informationen über Sehenswertes aus Kultur, Natur, Historie und Sage am Rande der Strecke, persönliche Tipps und praktische Informationen der Autorin.

Im Anhang steht das Adressenverzeichnis der Gastgeber rund um den Moselsteig. Den Wanderführer „Abenteuer Moselsteig“ mit 188 Seiten, 24 erlebnisreichen Touren und Karten im idealen Maßstab gibt es für 11,99 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-89920-831-3), unter www.publicpress.de und natürlich in den Tourist-Informationen der Region.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen