Wallfahrt für Zuversicht und Mut

Kloster Himmerod. Zur diesjährigen Wallfahrt des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich trafen sich am Donnerstag, den 14. September 2017, 40 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter sowie ehemalige Kollegen am Kloster Himmerod.

Im Neuen Testament lässt Gott Maria, Josef und den Hirten durch die Engel mitteilen: „ Fürchte dich nicht. Ich bin bei dir und gehe mit dir“. „Sich nicht zu fürchten in einer Welt, in der es heute viele Kriegs-, Terror- und Unwetterwarnungen gibt, ist nicht leicht“, erklärte Pastoralreferentin Monika Hartmann. „Und dennoch waren wir uns in der Vorbereitungsgruppe einig, dass Angst und Furcht keine guten Ratgeber sind. So wählten wir das diesjährige Wallfahrtsmotto ‚Fürchte Dich nicht‘. Dieser Satz gilt durch alle Jahrhunderte für Menschen in jeder Lebenslage; er macht uns Mut, unseren Weg zu gehen“, betonte Hartmann in ihrer Begrüßung der Wallfahrer.

Ihr Weg führte die Pilger zu verschiedenen Stationen rund um das Kloster, darunter auch die Weidenkapelle und der Ehrenfriedhof Himmerod. Etappenweise betend, singend oder auch schweigend folgten die Wallfahrer der Führung durch den Träger des Pilgerstabs der Klinik. Die Wallfahrt endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Gnadenkapelle des Klosters. Viele Mitarbeiter nutzen die jährlich von der Krankenhaus-Seelsorge organisierte Wallfahrt zum achtsamen Innehalten in ihrem fordernden Arbeitsalltag auf den Klinikstationen, in der Verwaltung, Technik oder im Ehrenamt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen