Vortrag für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Bernkastel-Kues. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich setzt ihre Informationsreihe fort und bietet einen Vortrag zum Thema Gesundheit in der Flüchtlingshilfe. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. März 2016, in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr, in der Volkshochschule Bernkastel-Kues, Gestade 6 in Bernkastel-Kues statt. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. In der Flüchtlingshilfe tätige Ehrenamtliche machen es möglich, dass Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend in ihrer Heimat geflohen sind, in Deutschland vielfältige Unterstützung erhalten. Ehrenamtliche Akteure helfen ihnen zum Beispiel in der Familienpatenschaft, im Sprachkurs, durch Fahrdienste oder in den Willkommen Treffs dabei, sich im deutschen Alltag zurecht zu finden. Verschiedene Nachfragen zeigen, dass es bei Helfern aber auch zu Irritationen und Ängsten und somit zu einem Informationsbedürfnis über mögliche Erkrankungen bei Asylsuchenden kommen kann.

Vor diesem Hintergrund lädt Dr. med. Schlichting vom Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich neben ehrenamtlichen Akteuren in der Flüchtlingshilfe auch interessierte Bürger zu einem themenspezifischen Vortrag mit anschließender Fragerunde ein. Inhalte seines Vortrags sind: Krankheitserreger und -bilder in den Herkunftsländern Asylbegehrender, Ansteckungs- und Übertragungswege, Untersuchungen von Asylbewerbern und allgemeine Schutzmöglichkeiten, z.B. Impfungen.

Weitere Schulungstermine unter anderem zu den Themen Umgang mit Menschen aus fremden Ländern, Möglichkeiten und Grenzen im Ehrenamt, behördliche Zuständigkeiten und Praxisbeispiele folgen. Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Darüber hinaus ist geplant, die Veranstaltungsreihe um weitere spezifischen Themen zu ergänzen. Die Teilnehmerzahl ist auf dreißig Personen begrenzt. Anmeldung bis Montag, 14. März 2016, bei Silke Meyer, Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Tel.: 06571/14-2226, E-Mail: silke.meyer@bernkastel-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen