Vorstandswahl beim AWO-Betreuungsverein

Heinzerath. Mitgliederversammlung des AWO-Betreuungsvereins Bernkastel-Wittlich im Gasthaus Brieschmühle in Morbach-Heinzerath: Auch in den abgelaufenen drei Jahren hat sich die Arbeit des Vereins positiv entwickelt.

Personell gab es im Jahr 2010 einschneidende Veränderungen. Nach Jahren schied Brigitte Heintel aufgrund ihrer Verrentung aus; auch Claudia Schnauß hörte auf. Die Arbeit werde aber unverändert gut von Hortense Walter-Hoppe, Marcus Heintel und Annette Prinz gewährleistet. 

Die hauptamtliche Mitarbeiterin Hortense Walter-Hoppe berichtete über die Querschnittsarbeit. Erfreulich sei die Zahl von Betreuungen, die in der Vergangenheit an ehrenamtlich Tätige abgegeben werden konnten. Der Betreuungsverein bietet sehr viele Informationsveranstaltungen zu den Themen "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patiententestament" und zum „Betreuungsrecht“ an und arbeitet hierbei sehr eng mit den Einrichtungen der Region, den Volkshochschulen und den Reha-Kliniken in Bernkastel-Kues zusammen. Als nächstes Projekt ist die Etablierung eines "Betreuerstammtisches" in geplant, bei dem ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer die Möglichkeit erhalten sollen, sich über ihre Arbeit auszutauschen und mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des Vereins Probleme zu erörtern. Hieran Interessierte werden gebeten, mit dem Betreuungsverein telefonisch (06533-941090) Kontakt aufzunehmen.

Neben einigen redaktionellen Änderungen, die sich durch Zeitablauf ergeben hatten, wurde im Zusammenhang mit gesetzlichen Änderungen im Ehrenamt eine Anpassung vorgenommen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender bleibt Horst Hubert aus Thalfang, Stellvertreter bleiben Helmut Pesch aus Bengel und Marion Graham aus Neumagen-Dhron. Erneut zum Kassierer wurde Alexander Steffen aus Veldenz gewählt. Neuer Beisitzer ist Jens Rieger aus Sehlem. Die Versammlung wählte zudem Karl-Heinz Roos (Allenbach), Karl-Heinz Schmitt (Morbach) und Lieselore Steck (Morbach) einstimmig zu Kassenprüfern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen