Vorschau: Musik, Trikes und Kinderflohmarkt in der Wittlicher Innenstadt

Wittlich. Endlich kann wieder draußen gefeiert werden. Der Platz an der Lieser bietet mit seinem Kastanienbäumen und dem   Brunnen dafür den passenden Rahmen für „Wittlich Swing & Pop“. Am Wochenende von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juni, wird hier ein abwechslungsreiches Programm geboten. Schon am Freitagmittag um 17.00 Uhr werden die gastronomischen Stände ihre Spezialitäten anbieten. Abends spielen ab 20.00 Uhr die Formationen „Out of Control“ und das Rhytm und die Rhythm & Swing Bigband abwechselnd auf. Die „RSBB“ (Rhythm & Swing BigBand e.V.) ist seit den 1990ern in der Großregion Trier-Luxemburg eine feste und beständige Größe der regionalen Bigband-Szene.

Nicht zuletzt durch Auftritte mit internationalen Spitzenmusikern wie dem niederländischen Flügelhornspieler Ack van Rooyen, dem schwedischen Trompeter Lasse Lindgren oder der dänischen Sängerin Birgitte Laugesen sowie Auftritte im In- und Ausland wurde das Jazz-Orchester auch über die Grenzen des heimischen Raums hinaus bekannt. Die RSBB spielt in der seit Count Basie typischen Bigband-Besetzung (volle Rhythmusgruppe, 5 Saxophone, 4 Trompeten, 4 Posaunen) sowie einer Sängerin und einem Sänger. Abwechselnd startet dann die 5köpfige Formation „Out of control“ mit Ihrem Sänger Bobby und seinen vier Begleiterinnen. Am Samstag beginnt das Fest auf dem Platz an der Lieser um 12 Uhr mit der Eröffnung der kulinarischen Stände.  Ab 16 Uhr erwarten die Veranstalter eine Vielzahl an Trikes in der Wittlicher Innenstadt – die Festgäste küren die schönste Maschine und der Besitzer erhält einen entsprechenden Pokal.  Bereits ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein weiterer Höhepunkt: der  Auftritt der Partyband „The Thunderbirds“ wird ab 21.30 Uhr durch ein Gastspiel der Formation „Abba-revival“ getoppt. „Wir werden damit dem Titel der Veranstaltung Swing und Pop gerecht“ erklärt Karsten Mathar vom Festkomitee „und sicherlich  werden die Besucher an diesem Abend auf dem Platz an der Lieser auf ihre musikalischen Kosten kommen“.

Am Sonntag, 10. Juni, beginnt zusammen mit der Eröffnung der Stände auch der Kinderflohmarkt. Spielzeug, Bücher und vieles mehr können dann den Besitzer wechseln. Der Kinderflohmarkt hat sich im Programm des Vereins Stadtmarketing  etabliert und erfreut sich seit zehn Jahren großer Beliebtheit. Auf der einen Seite können Kinderzimmer und Speicher geräumt werden, auf der anderen Seite lässt sich so das eine oder andere Schnäppchen machen. Für die Musik sorgt ab 14.30 Uhr Glenn’s Neffen, die Big Band des Peter-Wust-Gymnasiums. Gegen 17 Uhr klingt das Fest aus. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen