Von Zauber, Gangstern und Krabat

Wittlich. In jedem Jahr schreibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen aus. An der Realschule plus Wittlich nahmen in diesem Jahr drei Klassen an diesem Wettbewerb teil. Mit großer Begeisterung lasen die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen vor und wählten ihren Klassensieger aus. Mit Hilfe der Deutschlehrer wurde hier und da noch die Lesetechnik und die Textgestaltung verbessert, damit der Lesevortrag für den Schulentscheid perfekt war.

Zur Entscheidungsfindung auf Schulebene musste auch ein fremder Text gelesen werden. In diesem Jahr stellten sich zwei Mädchen und ein Junge der Jury, gebildet aus zwei Deutschlehrern, den Schülersprechern und der Schulsiegerin des Vorjahres.

Die von den Schülern gewählten Texte stammten aus „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, „Die drei ??? Fußball-Gangster“ von Brigitte Henkel-Waldhofer und „Von Idioten umzingelt“ von Jeff Kiney. Für den fremden Text hatte die Jury „Krabat“ von Ottfried Preußler ausgesucht.

Schulsiegerin wurde Safa Kamiri aus der Klasse 6a, die ihren Wahltext aus „Hinter verzauberten Fenstern“ ausgewählt hatte. Schulleiterin Rosemarie Bölinger belohnte alle Teilnehmer mit Urkunden und Buchpräsenten.

Im Rahmen der Siegerehrung für die Klassensieger und die Schulsiegerin überreichte Frau Münzel von der Stadtbücherei Wittlich mehrere Kisten mit Büchern, die für die Aktion „Lesesommer“ mit Unterstützung der Stiftung der Stadt Wittlich angeschafft worden waren und nun an die Realschule plus weitergegeben wurden. Alle Schüler und Lehrer bedankten sich für die großzügige Spende, die der Ergänzung der Schülerbücherei dient.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen