Viel Prominenz in Klausen

Außergewöhnliches und facettenreiches Wallfahrtsprogramm 2015

 

Klausen. Rund um die Wallfahrtskirche Klausen wird es in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Veranstaltungen geben. Es fällt auf, dass sich in den letzten Jahren in Klausen einiges getan hat.

Der Luxemburger Erzbischof Dr. Jean-Claude Hollerich mit Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul O.P. bei der Echternachter Springprozession.
Der Luxemburger Erzbischof Dr. Jean-Claude Hollerich mit Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul O.P. bei der Echternachter Springprozession.
Werner Tiki Küstenmacher
Werner Tiki Küstenmacher
© C. Bertelsmann
© C. Bertelsmann

„Unsere Wallfahrtskirche soll ein geistiges und geistliches Kommunikationszentrum sein. Mit unserem Leitgedanken „Wo Glaube lebendig wird“ versuche ich mit meinen Mitstreitern, den Glauben im Alltag in verschieden Formen in einer modernen Kirche zu vermitteln ohne die traditionellen Wallfahrten zu vernachlässigen“, so Wallfahrtsrektor Albert Seul. Zur diesjährigen Wallfahrt wurde das Lied „Wunderschön Prächtige“ ausgesucht. Die Marienexpertin, Dr. Christiane Schwarz, hat zu diesem Marienlied und dem Mythos Maria ein Buch geschrieben und wird am 10. Mai im Pfaarsaal in die Wallfahrt 2015 einstimmen. Zuvor wird die Wallfahrt am 30. April in einem feierlichen Hochamt mit anschließender Lichterprozession durch den Abt von Himmerod, Dr. Johannes Müller, eröffnet.

 

Inoffiziell wird die Wallfahrtseröffnung bereits am 26. April mit der 19. Motorradwallfahrt und anschließendem Korso eröffnet. Die musikalische Gestaltung der Messe wird die Trierer Band „Leiendecker Bloas“ übernehmen, die auch noch am Nachmittag ein Konzert geben wird. Den Start in der Vortragsreihe, im Rahmen des Wallfahrtsprogramms, übernimmt der bekannte Buchautor und Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff am 26. Mai mit seinem Buch „SOS Kinderseele“. Damit soll auch Eltern eine Plattform für Erziehungsfragen angeboten werden. Ein weiterer Gast ist die Mundartdichterin Yvonne Treis am 28. Mai mit einer Lesung zu ihrem Buch „Ein Kaffee zum Mitholen, bitte!“, die in Kooperation mit dem “Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in Klausen e.V.” organisiert wurde. Mit ihrem Buch möchte sie den Impuls geben Moselfränkisch zu lieben und verstehen zu lernen.

 

Den Abschluss in dieser Reihe macht Werner Tiki Küstenmacher, der sein neues Buch „Limbi: Der Weg zum Glück führt durch das Gehirn“ am 22. September in der Wallfahrtskirche vorstellt. Küstenmacher ist mit seinem Buch „simplify your life“ weltweit bekannt geworden und begeistert bei seinen Vorträgen unter anderem mit den live gezeichneten Bildern. Der Kartenvorverkauf ist über Ticket Regional bereits gestartet. Karten gibt es auch im Pfarrbüro und im Dorfladen Klausen. Zur traditionellen Wallfahrt wird zum Fest Maria Himmelfahrt am 15. August emerierte Weihbischof Leo Schwarz aus Trier in der Wallfahrtskirche zu Gast sein. „Besonders freue ich mich über den Besuch des Erzbischofs von Luxemburg, Dr. Jean-Claude Hollerich der zum Fest Maria Schmerzen im September nach Klausen pilgert. Seinen Besuch möchten wir zum Anlass nehmen, die Wallfahrt der Luxemburger nach Klausen wieder zu stärken“, erzählt Pater Albert. Dieser Gottesdienst wird live durch Radio „horeb“ in den deutschsprachigen europäischen Raum übertragen.

 

Am 4. Oktober wird zur zweiten Auflage der Klausener Traktorwallfahrt eingeladen. Hier hat Joe Casel für die musikalische Gestaltung zugesagt. Nachmittags dürfen die Kinder ihre Traktoren mit in die Kirche bringen, die dort ebenfalls gesegnet werden. Ein ganz besonderes Pontifikalamt wird am 11. Oktober durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann in der Wallfahrtskirche gefeiert. Anlässlich des 280. Jahrestages der „Schlacht bei Klausen“ wurde er als Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax für diesen Friedensgottesdienst eingeladen. „Mit Blick auf die aktuelle politische Lage gibt die „Schlacht bei Klausen“ Anlass für die Wiederherstellung und Erhaltung des Weltfriedens zu beten“, erzählt Pater Albert Seul zur Entstehung dieser Idee. Dieser Friedensgottesdienst wird vom Kölner Bistumsradio „domradio“ live in die ganze Welt übertragen.

Musikalisch wird in diesem Jahr ein Orgelkonzert von Suzanne Z’Graggen aus der Schweiz im Rahmen der XXIV. Internationalen Orgelfestwochen auf der klangvollen Rieger Orgel der Wallfahrtskirche am 5. Juni stattfinden.

 

Mit dem traditionellen Adventskonzert am 29. November wird der Veranstaltungsreigen beendet. Dieses Jahr wird der mit der Zelterplakette 2014 ausgezeichnete „Gemischte Chor Newel 1914 e. V.” das Adventskonzert gestalten. Programmflyer mit allen Informationen liegen in der Wallfahrtskirche und in der Region zum Mitnehmen aus. Weitere Informationen können sie im Internet unter www.wallfahrtskirche-klausen.de oder www.facebook.com/WallfahrtskircheKlausen abrufen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen