Verein „Von Betroffenen für Betroffene e.V.

Burgen. Am 23. November 2013 jährt sich Annas Todestag bereits zum 10. Mal. Als sie im Jahr 2000 den Grundstein zur Gründung ihres Vereins „Von Betroffenen für Betroffene e.V. legte, war nur ein großes Fest geplant. Mit dem, was der Verein durch die unterschiedlichsten großen und kleinen  Feste, Veranstaltungen sowie Unterstützung der unzähligen Spenden inzwischen möglich machen kann, damit hatte damals niemand gerechnet. Der Dank gilt allen Menschen die Annas Weg unterstützten und weiterhin unterstützen. Im Jahre 2012 konnte Annas Verein- Dank der vielfältigen Unterstützung über 120.000 Euro für folgende Projekte einsetzen:

Im Bereich krebs- und chronischkranker Kinder:
– Die onkologisch, pschychologische Stelle von Sonja Fischbach in der Villa Kunterbund und  Kinderkrebsstation wurde und wird zur Hälfte übernommen.
– Die Villa Woche- Freizeit und chronisch und krebskranke Kinder mit Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Erlebnispädagogen wurde und wird jährlich mit 5000 Euro unterstützt
– Die Kosten der Reittherapie für chronisch- und krebskranke Kinder der Villa Kunterbund übernimmt Annas Verein seit Jahren komplett- im Jahr 2012 über 6000 Euro
– „Projekt Anna“ eine Woche Auszeit für Familien für chronisch und krebskranken Kindern, die in der Villa Kunterbund betreut werden. Über die Notwendigkeit entscheiden ausschließlich die behandelnen Therapeuten.
Dieser Rückzug aus dem Krankheitsalltag- wird jährlich von vielen Familien genutzt. Annas Verein übernimmt hier die Wohnungskosten

Weitere Projekte:
„Projekt Papillon“ – die psychologische Betreuung Kinder krebskranker Eltern (in dieser Form einzigartig in Deutschland.Vorstandwahlen: von Annas Verein“ Von Betroffenen für Betroffene e.V.

Die vielfältigen organisatorischen des gemeinnützigen Vereins liegt in den Händen eines 7-köpfigen Vorstandes. Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 8,3,2013 wurde der Vorstand neugewählt. Ralf Kasel der dem Vorstand von Anfang an angehörte, verzichtete aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl- bleibt dem Verein aber verbunden. Neu in den Vorstand wurde Andrea Westermann gewählt. Als eine von Anna engsten Freunden, begleitete sie Anna bis zu ihrem Tod und ist mit dem Verein von Anfang an eng verbunden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen