VdK sammelte wieder für die Kriegsgräberfürsorge

Salmtal Den stolzen Betrag von 1851,10 € konnten die 10 Sammler im Alter zwischen 65 bis 76 Jahre vom VdK Ortsverband für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge an die VGV Wittlich-Land weiter leiten. Ein Zeichen der Bevölkerung sich mit der Vergangenheit und mit dem Einsatz derzeitiger Deutscher Soldaten zu identifizieren. In acht Sammelbezirke aufgeteilt gingen die 9 Männer und 1 Frau von Haus zu Haus und baten die Bevölkerung um eine Spende. 

Beim Abschlussgespräches mit der Gruppe wurde deutlich, dass es eine notwendige und sinnvolle Aufgabe ist, die von den Teilnehmern auch in Zukunft gerne wahrgenommen wird. Auch in dem Gedanken, dass heute wieder Deutsche Soldaten (Männer, Frauen, Söhne und Töchter) an neuen Kriegen im Ausland ihr Leben einsetzen, sollten wir täglich daran erinnert werden.

„In Anbetracht von 10 Einsatzländern der Bundeswehr im Ausland ist auch in Zukunft nicht mit einem friedlichen Zusammenleben in der Welt zu rechnen“. In den letzten beiden Jahren wurden vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im tschechischen Eger (Cheb)die Umbettungen von 5.500 deutschen Kriegstoten des 2. Weltkrieges durchgeführt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen