Ürziger Chöre stimmen in der Pfarrkirche auf den Advent ein

In diesem Jahr feiert der Kinder- und Jugendchor Ürzig sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Ürziger Chöre in der St. Maternuskirche ein Adventskonzert unter dem Motto: „Es ist Advent, die himmlische Zeit.“

Ürzig. Neben dem Kinder- und Jugendchor wirkten auch der Urzechachor und der Frauenchor „ChoryFeen“ mit. Zu den musikalischen Gratulanten gehörte  ein Streicher-Ensemble der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter Leitung von Peter Mohrs. Die Gesamtleitung der gelungenen Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Ingrid Wagner, die den jungen Chor seit 28 Jahren dirigiert. Das Adventskonzert fand im Rahmen des Musikschulprojektes „Capella 2018“ statt. Die Chöre wurden durch den Organisten Josef Thiesen am Klavier begleitet.

Die Vorsitzende Gisela Oster konnte in der voll besetzen Pfarrkirche die Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ortsbürgermeister Arno Simon, dem Hauptamtlichen Beigeordneten Leo Wächter und dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Heribert Kappes. Einleitend begannen der Jugendchor und die Chorformation „Choryfeen“ mit den Liedern „if your happy und oh happy day. Auch die Jüngsten im Kinderchor vereint, fanden mit den Liedern „Hambani kahle u. Im Schein der Kerze“ großen Beifall des Publikums.

Das Streicher-Ensemble mit den Stücken „Es kommt ein Schiff, Andante-Sarabande-Allegro, O Heiland reiß, Rondeau-Air, Dance for the Fairies“ stellte eine Bereicherung der Veranstaltung dar und wurde mit Beifall honoriert. Der gut besetzte Urzechachor brachte sich mit folgenden Liedern ein: „Verleih uns Frieden, In der Dunkelheit, Gesang der Engel, Singt Gloria, Hört den Ruf der Heiligen Nacht“.

Unter Beteiligung des Publikums, dem Streichorchester und allen Chören wurde das gemeinsame Finale mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ zur besinnlichen Einstimmung auf das Weihnachtsfest.  Zum Abschluss der Veranstaltung gab es lang anhaltenden Applaus von den Konzertbesuchern, die aus vielen Orten der Region kamen.

Die Vorsitzende Gisela Oster zog in ihrer abschließenden Dankesrede ein kurzes Fazit über den Jubiläumschor:  Im Jahre 1988 entschloss sich der Urzecha Chors einen Kinderchor zu gründen. Am 1. März fand unter dem damaligen Dirigenten Wolfgang Ehlen mit 13 Kindern die erste Chorprobe statt. Den ersten Auftritt hatten die 13 Kinder dann bereits am 13. April anlässlich des örtlichen Familienabends.  Im April 1990 übernahm Chorleiterin Ingrid Wagner den Urzechachor Ürzig.

Nach Ihrer Ausbildung als Konzert- und Opernsängerin, sowie der Ausbildung zur Gesangspädagogin war der Urzechachor die erste Chorgemeinschaft, die Sie übernommen hat, besonders der Kinderchor war Anlass für ihre Entscheidung.Unter dem Dirigat von Ingrid Wagner konnte der Kinder- und Jugendchor viele Höhepunkte erleben.

Um nur einige zu nennen:

Die Aufführung der Vogelhochzeit mit Rolf Zukowski in der Mosellandhalle Bernkastel-Kues sowie Teilnahme am Jugendfestival in Machern und in Bad Neuenahr. Mehrere Aufnahmen mit SWR 4 sowie gesangliche Aufführungen bei Konzerten in Himmerod und Morbach. Sie wirkten mit bei vielen großen Veranstaltungen des Chorverbandes Bernkastel Wittlich sowie für die Musikschule im Landkreis Bernkastel Wittlich und begleiteten Ingrid Wagner in der Fernsehsendung zum Bernkasteler Weihnachtsmarkt.

Natürlich standen auch  zahlreiche gemeinsame Auftritte mit dem Urzechachor auf dem Programm. Dass die Überlegungen im Jahre 1988 einen Kinderchor zu gründen richtig waren, zeigt sich auch daran, dass heute im  Urzechachor  einige Sängerinnen sind, die damals im neugegründeten Kinderchor mit dem Chorgesang begonnen haben und nun bis zum Erwachsenenalter dem Singen  in Ürzig treu geblieben sind. Vor 5 Jahren wurde die noch junge Chorformation „Choryfeen“, teilweise auch von diesen Sängerinnen, gegründet.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen