Trockenes Sommerfest „Musik und Genuss“ des Musikverein Bombogen 1927 e.V.

Bombogen. Mit herrlichem Wetter feierte der Musikverein Bombogen 1927 e.V. am 2. Juniwochenende sein traditionelles Sommerfest „Musik und Genuss“ zum 85 jährigen Jubiläum. Zu diesem Anlass reiste die Partnerkapelle aus Stetten/Allgäu zu einem 3tägigen Besuch an. Nach einer musikalischen Begrüßung wurde die seit 1979 bestehende Freundschaft bei einer Weinprobe gepflegt.

Untergebracht in Gastfamilien erlebten die Musikfreunde aus Stetten ein unvergessliches Wochenende mit Musik, Gesang und freundschaftlichen Kontakten.

Alle Festgäste zeigten sich begeistert von den kulinarischen Genüssen und dem einladenden Ambiente des Festplatzes. Der Samstagabend wurde musikalisch vom MV „Lyra“ Preist eröffnet. Dann stand der Abend ganz im Zeichen der Fussball-EM mit der Live-Übertragung des Spieles Deutschland-Portugal. Eine bunte Mischung aus Fussball-Trikots, Fahnen und traditionelle Lederhosen der Musikfreunde aus Stetten füllten den gesamten Platz.  Bei guter Stimmung vergnügten sich die Gäste bis in die frühen Morgenstunden in der EM Bar und zur Tanzmusik von Bernd Oster.

Am Sonntagmorgen gestaltete die Musikkapelle aus Stetten die Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Musikverein Bombogen 1927 e.V. in der Pfarrkirche Bombogen. Die musikalische Gestaltung bewegte die Emotionen der Besucher zu Tränen. Selbst die Messdiener dienten in Uniform des MV Bombogen – ein denkwürdiges Bild. Schwungvoll ging es mit zünftiger Marschmusik zum Festplatz. Die Musiker aus Stetten gestalteten den Frühschoppen zu einem unvergesslichen Erlebnis, mit Gesangseinlagen, Soloeinlagen stehend auf den Festtischen und traditionellen Trinksprüchen. Der Funke zum Publikum auf dem sehr gut besuchten Festplatz war sehr schnell übergesprungen und alle klatschten oder sangen mit. Zum Abschluss des Konzertes zeigte die Partnerkapelle eine Marschvorführung  der Extraklasse.

Musikalisch ging es weiter mit den Musikfreunden aus Üdersdorf, Großlittgen und Wengerohr. Zur Kaffeezeit präsentierte das Jugendorchester des Musikverein Bombogen unter der Leitung von Tamara Binz und Karl Heinz Thiem sein Können. An diesem Nachmittag wurden beide Jugenddirigenten mit einem großen Dankeschön für die hervorragende Jugendarbeit verabschiedet.  Es folgten der Musikverein aus Arenrath und Lüxem, bevor der gastgebende Verein sich selbst die Ehre gab und zum Abschluss des Jubiläumsfestes unter Leitung von Horst Haas aufspielte.

Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich lobte in seiner Grußrede die brillante Vereinsarbeit und ehrte verdiente Musiker für ihr Engagement.

Im Ganzen ein positives Resümee für die Veranstaltung  oder wie ein jugendlicher Besucher bemerkte: „Eine super Party“, die allen Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 

v. Iris Barzen, Bombogen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen