Treffpunkt Ehrenamt im Spielkreis Mosel

Wittlich. Ende November 2015 fand in der Unternehmenszentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich der diesjährige Treffpunkt Ehrenamt im Spielkreis Mosel statt. Die Veranstaltung ist Teil der „Aktion Ehrenamt“ des Deutschen Fußballbundes. Hierzu hatte der Spielkreis Mosel sich Ehrengäste eingeladen. Neben dem Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich, Gregor Eibes, waren auch der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Alois Stroh, und der Sportkreisvorsitzende des hiesigen Kreises, Günter Wagner, anwesend, um den Geehrten für ihren Einsatz in ihren Vereinen Lob und Anerkennung auszusprechen. In ihren Ansprachen und Grußworten  wurde der Respekt vor diesem selbstlosen und uneigennützigen Einsatz der Ehrenamtlichen deutlich. Ehrenamt als eine stabile tragende Säule des Fußballs.

Der Kreisehrenamtsbeauftragte, Manfred Junk, hatte zuvor in seiner Begrüßung, die er gemeinsam mit dem Marketingchef der Bank, Gerhard Knauf, vornahm, an das berühmte Zitat von John F. Kennedy „Frage nicht, was dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was du für dein Land tun kannst“ erinnert. Den Sinn dieser Aussage hätten sich auch die heute zu Ehrenden verinnerlicht.

Höhepunkt des Abends war dann auch die Ehrung verdienter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vereinen im Spielkreis. Mindestens 10 Jahre (Frauen) beziehungsweise 15 Jahre (Männer) sind nötig um DFB-Ehrenamtsurkunde und -uhr zu erhalten. An diesem Abend durften sich mit Anja Stolz (Spvgg. Minderlittgen-Hupperath), Sandra Jacoby (SV Zeltingen-Rachtig), Werner Kappes (SV Altrich), Martin Schermann (SV Bettenfeld), Jürgen Thiel (FC Eifelland Bruch), Rainer Haas, (FC Burgen), Jürgen Heckler (FCH Gornhausen), Reinhold Westhöfer (SV Neuerburg), Hans-Josef Thielen und Karl-Hermann Markert (beide SV Zell) zehn langjährige Vereinsmitarbeiter hierüber freuen. Zum  19. Male wird in diesem Jahre der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Aus jedem Spielkreis in Deutschland wird ein/e „Ehrenamtliche/r auf Vereinsbasis“ für herausragende ehrenamtliche Leistungen im Bewertungszeitraum der letzten 3 Jahre ausgezeichnet. Preisträger 2015 ist Marco Olk vom SV Longkamp. Damit wird das herausragende Engagement von Marco Olk der vergangenen Jahre, insbesondere sein vorbildlicher Einsatz beim Umbau des Tennen- in einen Rasenplatz sowie diverser Sanierungsarbeiten am Vereinshaus gewürdigt. Die offizielle Ehrung durch den Fußballverband Rheinland erfolgt im Januar in Koblenz. Der DFB wird Marco Olk zu einem „Dankeschön-Wochenende“ einladen. Der DFB hat mit seinem Kooperationspartner KOMM MIT erstmals in 2015 den Wettbewerb „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Dieser Preis ist speziell für junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren. Im ersten Jahr richtet sich der Wettbewerb an die Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter (w/m). Kreissieger 2015 wurde Janina Stroh vom SV Neuerburg. Die 25-Jährige, die unter anderem den Bambinibereich beim SV Neuerburg neu aufgebaut hat, Wanderungen und Ferienfreizeiten organisiert, darf sich nun auf eine 5-tägige Bildungsreise nach Spanien mit dem Besuch des Camp Nou Stadions in Barcelona freuen.

Der Kreisvorsitzende Walter Kirsten bedankte sich zum Schluss der Veranstaltung aufs Herzlichste bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank für die hervorragende Unterstützung dieser Veranstaltung sowie weiterer Aktionen des Kreises.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend durch das Klarinettenquartett der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter der bewährten Leitung von Ulrich Junk, die für ihre Musikbeiträge viel Beifall erhielten. Bei einem gemeinsamen Imbiss und gutem Wein hatten die Teilnehmer der Veranstaltung im Anschluss Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen