Trabener E-Werk erlebt Renaissance

Traben-Trarbach. Bei der Elektrifizierung Deutschlands spielte der Südwesten eine Vorreiterrolle, ebenso wie beim Automobilbau. Pioniere nahmen vor rund 125 Jahren den Kampf gegen Naturgewalten und Vorurteile auf und bauten an Rhein und Mosel die größten Kraftwerke Europas. und die ersten Autos der Welt. In Traben-Trarbach wurde übrigens die erste elektrische Straßenbeleuchtung Deutschlands installiert. Die Traben-Trarbacher Beleuchtungs AG versorgte von Anfang 1890 bis Ende 1918 das heutige Traben-Trarbach mithilfe eines Kohlekraftwerks mit vier dampfbetriebenen Turbinen mit elektrischem Strom. Danach war es um das heutige Industriedenkmal in der Bahnstraße 36 ruhig geworden.

Fast einhundert Jahre später wurde dem in Industriearchitektur hergestellten Backsteingebäude neues Leben eingehaucht.

Die AHG-Mosel GmbH aus Enkirch hat die Räumlichkeiten der Turbinenhalle des ehemaligen Kraftwerks saniert und am vergangenen Samstag mit großartiger Resonanz das Unternehmen Mosel-Classics eröffnet. Künftig dient das Trarbacher E-Werk als neue Heimat für automobile Oldtimer und Youngtimer.  Mosel Classics handelt, restauriert und repariert Old- und Youngtimern aller Marken auch im Kundenauftrag.

Darüber hinaus werden Old- und Youngtimer zu Mietzwecken angeboten.  Ebenso sind Erlebnisreise inklusiv Hotelarrangements angedacht.  Die Location kann auch für private Feste gebucht werden. Es sollen künftig Kunstausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen/Konzerte dort stattfinden. Aktuell werden Bilder der Traben-Trarbacher Künstlerin Heike Bogner präsentiert.

Das Motto von Mosel-Classics lautet: Zum Anfassen, Einsteigen, Fahren & Erleben.  Weitere Informationen finden Sie unter www.mosel-classics.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen