Tag der beruflichen Bildung am 07.02.2018 an der BBS Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. Die Zukunft vor Augen – Am Mittwoch, den 07. Februar 2018, findet an der BBS Bernkastel-Kues von 09:00 bis 13:00 Uhr der Tag der beruflichen Bildung statt. Nie waren die Möglichkeiten für Schulabgänger vielfältiger als heute. Doch diese Vielzahl an Perspektiven schafft auch bei vielen eine gewisse Unsicherheit.

Wie soll es nach dem Schulabschluss weitergehen? Neben dem Besuch einer weiterführenden Schule stehen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zur Wahl. Liegen meine Stärken im Bereich Gastronomie, im kaufmännischen Bereich oder möchte ich direkt mit Menschen, evtl. in der Altenpflege, arbeiten?

Die BBS Bernkastel-Kues möchte zur Klärung dieser wichtigen Fragen beitragen. Schülerinnen und Schüler von sämtlichen Schulformen der Region sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag um-fassende Informationen über verschiedene Berufsbilder und Zukunftsperspektiven einzuholen. Ob Förderschule, integrierte Gesamtschule, Realschule plus oder Gymnasium, alle sollen die Möglichkeit dazu bekommen, die Vielfalt an Info- und Beratungsständen zu besuchen und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten an der BBS Bernkastel-Kues zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Willi Günther wird die Veranstaltung durch Herrn Landrat Gregor Eibes um 09:00 Uhr eröffnet, wobei der Präsident der Handwerkskammer Trier, Herr Rudi Müller, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier, Herr Dr. Jan Glockauer, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Trier, Herr Heribert Wilhelmi und der Vorsitzende des Fördervereins der BBS Bernkastel-Kues, Herr Eric Westerheide, sich mit einem Grußwort an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Betriebe richten wollen. Im Anschluss dieses offiziellen Teils werden die Infostände der Aussteller öffnen. Die Schulklassen der BBS Bernkastel-Kues werden sich gemeinsam mit den jeweiligen Lehrkräften präsentieren und ganz praktisch aufzeigen, wie vielfältig Bildung im Bereich Berufsschule – egal ob kaufmännisch, technisch oder gewerblich – oder der Wahlschule aussehen kann. Ob kulinarische Genüsse oder interaktive Präsentationen – für jeden ist etwas dabei!

Auch die Kammern (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Ärztekammer) sowie die Agentur für Arbeit und zahlreiche Betriebe und Unternehmen, mit denen die BBS als duale Partner zusammenarbeitet, werden an dem Tag der beruflichen Bildung als Berater präsent sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dies trifft ebenso auf die BBS Wittlich zu, die im Zuge der regionalen Vernetzung und zur Steigerung der Beratungsvielfalt auch anwesend sein wird und über Angebote sprechen wird, die nur an diesem Standort möglich sind. Auch weitere Ausbildungseinrichtungen der Region, wie etwa die Fachoberschule Gesundheit in Traben-Trarbach, werden vor Ort sein.
Deshalb gilt für alle Schulabsolventinnen: Nutzen Sie diese außerordentliche Möglichkeit, um sich umfassend zu informieren und sich den Herausforderungen der Zukunft gut vorbereitet stellen zu können! Wir helfen Ihnen dabei gern!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen