Stiften – gewusst wie

Bernkastel-Kues – Was bewegt Menschen dazu, eine Stiftung zu gründen und wie kann man sich als Stifter engagieren? Antworten auf diese Fragen gibt ein Vortrag am Mittwoch, 5. September, um 15:00 Uhr im Haus St. Michael, Am Kirchhof 3, in Bernkastel-Kues. Winfried Görgen, Leiter des Stiftungszentrums des Bistums Trier, wird Einblicke in die Möglichkeiten zur Unterstützung von Stiftungen wie der Caritas-Stiftung „Menschen in Not“ oder der „Bischof-Stein-Stiftung“ geben. Thematisiert werden der Aufbau von Stiftungen, steuerliche Vorteile für die Stifter sowie die Frage nach der Umsetzung ideeller persönlicher Anliegen in Form einer Stiftung. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Das Stiftungszentrum des Bistums berät Stifterinnen und Stifter und betreut ihre Stiftungen. Zurzeit trägt das Stiftungszentrum Sorge für über 40 Stiftungen, die sich für Familien in Notlagen oder für die Bildungs- und Friedensarbeit einsetzen. Zu ihnen zählen aus dem Raum Trier zum Beispiel die Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung, die Prälat-Hoffmann-Stiftung, die Wolfgang-Stürmer-Stiftung, die Stiftung „Hilfe zum Leben-Trierer Kinder- und Jugendstiftung“ sowie die Stiftungen der Caritasverbände und der Lebensberatung des Bistums.

Weitere Informationen gibt es beim Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Tel.: 0651-145 195 70, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de, und im Internet: www.stiftungszentrum-trier.de sowie beim Dekanat Bernkastel, Dekanatsreferent Martin Backes, Mandatstr.8, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon: 06531-500 38-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen