Stattliche Spende nach Hospizkonzert

Wittlich. In der gut besetzten Synagoge in Wittlich erlebten 200 Besucher beim Benefizkonzert der ökumenischen Hospizinitiative heitere und besinnliche Stunden. Der Chor „Querbeet“ unter der Leitung von Bernd Oster präsentierte ein Potpourri von Liedern aus Lyrik, Gospel, Pop und Jazz-Musik. – Eine Zeitreise durch die Vergangenheit und Gegenwart, Liedgut aus dem 16. – 20. Jahrhundert. Der Chor besteht seit 7 Jahren aus z.Zt. 11 Sängerinnen und Sängern, die aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich kommen. Songs, wie „Seemann lass das Träumen“, „La Mer“ luden die Konzertbesucher zum Träumen ein. Lieder wie „Ach, ich hab’ in meinem Herzen“ und „Irgendwo auf der Welt“, das zu Zeit des Nationalsozialismus von dem Juden Richard Heymann komponiert wurde, stimmte die Zuhörer in dem geschichtsträchtigen Ort der Synagoge sehr nachdenklich.

Nach der Pause luden die Lieder wie „Wochenend und Sonnenschein und Calypso Medley“ zu einer Musikreise der 60er und 70er Jahre ein, bei der Urlaubsstimmung und Reisen nach Italien angesagt war.

Höhepunkte des Konzerts waren unter anderem die beiden Solosänger, Marita Hoegner mit dem spanischen Song „Eres tu“ und Bernd Oster mit „O happy day“. Der Conférencier Heinz Hoegner führte auf eine humorvolle und doch ernste Weise durch das Musikprogramm. Für die Mitglieder des Chores ist es eine große Freude und Ehre gewesen, für einen guten Zweck unentgeltlich zu singen. Das begeisterte Publikum applaudierte dem Chor mit „Standing Ovations“. Das Konzert wurde umrahmt mit Texten, die vom Leben, Sterben und vom Tod erzählten, vorgetragen von ehrenamtlichen Hospizhelfern und –helferinnen. Die Hospizinitiative Wittlich hat zurzeit 26 aktive Hospizhelfer und Mitarbeiter/innen im Lebenscafé die Trauernde in der Gemeinde begleiten.

Monika Hartmann, selbst ehrenamtliche Hospizhelferin, dankte am Ende des Konzerts dem Chor Querbeet und den Besuchern, die 1.228,80 € für die Hospizarbeit in Wittlich gespendet haben.

Der Chor „Querbeet“  würde gerne noch einige starke Sängerinnen und Sänger im Chor aufnehmen. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Bernd Oster.Tel. 06571-3714. Probetermin ist alle 14 Tage dienstags.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen