Stadtbücherei Wittlich zum vierten Male beste Bibliothek Deutschlands

Wittlich. Die Stadtbücherei Wittlich und die ihr angegliederten Institutionen Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich und Bibliothek des Emil-Frank-Instituts haben in einem bundesweiten Leistungsvergleich zwischen Bibliotheken den 1. Platz in der Größenklasse der Gemeinden mit 15.000 bis 30.000 Einwohner erreicht. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen die Bibliotheken Freiberg am Neckar und Melle. Von den 177 Teilnehmern stammten nur fünf aus Rheinland-Pfalz.

Zum elften Mal führte der Deutsche Bibliotheksverband 2010 den Leistungsvergleich BIX-Bibliotheksindex für Öffentliche Bibliotheken durch. 177 Stadtbibliotheken lieferten dafür Daten zu vier Leistungsbereichen:  zu Angeboten, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential. Der BIX berechnet daraus 17 Leistungsindikatoren und erstellt eine Rangliste für jeden Bereich sowie ein Gesamtranking.  Die Teilnahme am BIX ist freiwillig; alle Teilnehmer zeichnen sich durch hohes Leistungsbewusstsein und Transparenz aus.

Von Beginn an nahm die Stadtbücherei Wittlich an dem Ranking teil. Bemerkenswert ist an den Ergebnissen von 2010, dass die Wittlicher Stadtbücherei außerordentlich gut von Jugendlichen genutzt wird, die in anderen Städten häufig die Bibliothek nicht besuchen; die Bürger in Wittlich besonders lesefreudig sind: 7,3mal besuchten sie im Schnitt die Stadtbücherei Wittlich. Sie liegen damit weit über dem Durchschnitt von 3,3; und die Stadtbücherei Wittlich ihre besonderen Stärken in den Bereichen „Auftragserfüllung“ und „Kundenorientierung“ erneut festigen konnte.

Die Stadtbücherei Wittlich legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Leseförderung und führte in diesem Bereich mehr Veranstaltungen durch als je zuvor. Besonders hervorzuheben sind hier die Projekte „Pro Lesen“, „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ und der 600stündige Alphabetisierungskurs in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land (Wittlicher Rundschau berichtete). Wichtig ist der Stadtbücherei und den ihr angegliederten Einrichtungen Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich und Bibliothek des Emil-Frank-Instituts die interkulturelle Bibliotheksarbeit. So werden in fast 50 verschiedenen Sprachen Medien angeboten. Und mit 131.013 Besuchern ist die Stadtbücherei Wittlich erneut die meistgenutzte Einrichtung der Stadt Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen