Spondylodese-Selbsthilfegruppe Mittelmosel-Eifel e.V. informiert: Wirbelsäulenerkrankungen

Zu einem umfassenden Überblick der Volkskrankheit „Rückenschmerz“ lud die Spondylodese.SHG- im Mehrgenerationenhaus -Kinderschutzbund Wittlich recht herzlich ein. Hierüber referierte Dr. med. C.W. Schrod Facharzt für Orthopädie und leitender Oberarzt der Elfenmaar-Klinik in Bad-Bertrich.

Die Wirbelsäule ist eines der wichtigsten Sklettbestandteile unseres Körpers. Sie gibt der menschlichen Gestalt die aufrechte Haltung und ist zugleich die Hülle der Nervenstränge.

Neben den entwicklungs- und haltungsbedingten Belastungssituationen für unseren Rücken wurden auch aktuelle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten aufgezeigt und erklärt. Somit wurden Einblicke hinsichtlich typischer Schmerzpunkte an der Wirbelsäule und deren Behandlungsverfahren, einschließlich der operativen Möglichkeiten Beschwerden und Rückenschmerzen zu lindern besprochen. Durch vermehrtes Verständnis und Transparent sollten wir uns zu einem rückenschonenden Verhalten erziehen, damit unser Rückgrad im Leben möglichst gut und lange funktioniert.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen