Spendenaufruf zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine

Liebe Mitglieder des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich,

mit Schrecken und Entsetzen müssen wir derzeit miterleben, wie die Ukraine bekämpft und zerstört sowie die Menschen in die Flucht getrieben werden. Viele Existenzen wurden vernichtet, Häuser und Infrastruktur wurden zerstört. Leider sind auch viele Tote und Verletzte zu beklagen und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Bilder, die wir den Medien entnehmen konnten, haben sich in unseren Köpfen festgebrannt.

Einige unserer Mitgliedsunternehmen sowie der geschäftsführende Vorstand mitsamt Schatzmeister haben daher bereits Mitte vergangener Woche die Initiative ergriffen, um den Betroffenen aktiv zu helfen.

Sachspenden wurden gesammelt, ein LKW der Spedition Transporta mit Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze geschickt. Am Montagmorgen startete ein Bus der Raskob GmbH, vollbepackt mit dringend benötigten Hilfsmitteln nach Budapest, um dort am Bahnhof ankommende Flüchtlinge aufzunehmen und in Sicherheit zu bringen. Diese kamen am Mittwochmorgen gegen 04:00 Uhr in unserer Region an. Die Unterbringung für die ersten Wochen ist gesichert. Unser Mitglied HRS Dienstleistungen hat die medizinische und psychologische Unterstützung während der Fahrt organisiert. Weitere Hilfsgüter stehen derzeit noch im Lager der Gerhard Bucher Einlagerungs GmbH im ehemaligen Aldi-Lager und werden diese Woche noch an die rumänisch-ukrainische Grenze geschickt und dort einem aus Odessa kommenden LKW übergeben.

An dieser Stelle spreche ich allen an dieser Aktion beteiligten Personen meinen besonderen Dank aus. Das Netzwerk des Wirtschaftskreises hat funktioniert.

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn wir gemeinsam als Wirtschaftskreis ein Zeichen der Solidarität setzen und mit gutem Beispiel vorangehen, indem jeder von uns individuell und nach seinen Möglichkeiten spendet, um die Flüchtlinge beim Start in ein neues Leben zu unterstützen. Da der Wirtschaftskreis nicht gemeinnützig ist, können wir leider keine Spendenquittung ausstellen. Daher haben wir in Abstimmung mit dem Lions-Club Wittlich die Möglichkeit geschaffen, dorthin zu spenden und von dort eine Spendenquittung zu erhalten. Der Vorstand beider Organisationen verbürgt sich dafür, dass die Spenden ausschließlich zweckgebunden für die Ukraine-Flüchtlinge in unserer Region verwendet werden.

Die Bankverbindungen lauten:

 

Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e. V. (hier keine Spendenquittung möglich)

IBAN: DE 63 5875 1230 0060 3680 08

Sparkasse EifelMoselHunsrück

Verwendungszweck: Ukrainehilfe WBW

 

Verein der Freunde und Förderer des Lions Clubs Wittlich e.V. (Spendenquittung wird ausgestellt)

IBAN: DE22 5875 1230 0060 0056 75

Sparkasse EMH

Verwendungszweck: Ukrainehilfe WBW

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen