Spee-Chor aus Trier zu Gast in Springiersbach

Bengel. Der Friedrich-Spee-Chor e.V. widmet sein Konzert in der Passionszeit den Motetten Johann Sebastian Bachs. Unter der Leitung von Sebastian Glas erklingen am Sonntag, 10. April 2011, um 16:00  Uhr in der Klosterkirche Springiersbach  die Motetten BWV 225 bis 228, vier großangelegten Werke, darunter das jubelnde „Singet dem Herrn ein neues Lied“ und die berühmte fünfstimmige Motette „Jesu, meine Freude“.

Abgerundet wird das Programm durch zwei Werke für Violine solo: Bachs Partita II (BWV 1004) steht in der Kompositionskunst den Motetten nicht nach, auf einem einzigen Melodie-Instrument ertönt hier polyphone Musik. Einen modernen Kontrapunkt setzt die Sonate des polnischen Komponisten Roman Padlewski (1915-1944). Der bekannte Violinist Prof. Gernot Süßmuth konnte für diese anspruchsvollen Soli gewonnen werden. Prof. Süßmuth lehrt an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und ist künstlerischer Leiter des European Union Chamber Orchestra.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen