Spatenstich zum Neubau der Rettungswache Bernkastel-Andel

Bernkastel-Andel. Am 15.12.2016 begrüßte der Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. Herr Walter Densborn die geladenen Gäste und sprach den Planern und Unterstützern seinen großen Dank aus.

spatenstich_52_16Die Notwendigkeit zum Neubau der Rettungswache ist einerseits den rechtlichen Anforderungen und andererseits dem deutlich gestiegenen Fahrtaufkommen geschuldet. Eine Erweiterung der bestehenden Rettungswache in Bernkastel-Kues scheiterte an den nicht ausreichenden Platzverhältnissen, so Herr Densborn. In den anschließenden Ausführungen durch Landrat Herrn Gregor Eibes wurde betont, dass der neue Standort neben den großzügigen Platzverhältnissen vor allem zur Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist von 15 Minuten im gesamten Einsatzgebiet dient und die Gemeinden Piesport und Neumagen-Dhron deutlich von der Lage der neuen Rettungswache profitieren.

Die neue zweistöckige Rettungswache erlaubt die Stationierung von fünf Rettungsmitteln. Im vergangenen Jahr hat das Personal der RW Bernkastel-Kues etwa 8.000 Einsätze absolviert. Der rund 2,2 Mio. Euro teure Neubau, welcher zu 75% durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt wird, ist als staatliche Lehrrettungswache anerkannt und bildet somit im DRK einen wichtigen Baustein für die Ausbildung künftiger Notfallsanitäter. Die Fertigstellung ist bei positiven Wetterverhältnissen für Ende 2017 geplant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen