Sparkassenstiftung spendet sieben Millionen Euro in 25 Jahren für gemeinnützige Zwecke im Landkreis

Bernkastel-Wittlich. Rund sieben Millionen Euro hat die Sparkassenstiftung in den vergangenen 25 Jahren gemeinnützigen Zwecken im Landkreis Bernkastel-Wittlich zukommen lassen. In einer Feierstunde in der Wittlicher Synagoge präsentierten sich einige stellvertretend für alle geförderten Gruppierungen aus Kultur, Ehrenamt, Soziales und Jugend. Streichquartett, Perkussionsduo und Gesangseinlage der Musikschule des Landkreises sorgten für die musikalische Umrahsparkassenstiftung_49_13mung. Der Leiter der Kreisjugendfeuerwehr Patrick Rensch und die Vorsitzende des Elternkreises behinderter Kinder Maria Klein berichteten im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Stiftung, Bettina Pellio von ihren Aktivitäten. Eine Breakdance-Gruppe des Wittlicher Turnvereins 1883 e.V. sorgte für schweißtreibende Action auf der Bühne.

„Die großartigen Beiträge heute Abend zeigen, dass die Hilfe an den richtigen Stellen ankommt“, freute sich Sparkassenchef Gunther Wölfges. Die Sparkasse wolle für die Bürger „mehr als eine Bank“ sein, erklärt Wölfges. Sie wolle einen Beitrag für die Region leisten. Dankbar zeigte sich auch Landrat und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Gregor Eibes: „Das Geld fließt nur, weil die Sparkasse Überschüsse erwirtschaftet, die sie nicht zur Verfügung stellen müsste – sie tut es aber.“ Gegründet wurde die Sparkassenstiftung 1988 von Winfried Gassen, Lothar Künzer, Werner Zilles und dem damaligen Landrat Dr. Helmut Gestrich.

Gestartet ist die Stiftung mit 500.000 DM. Heute beläuft sich das Stiftungsvermögen auf 5 Millionen Euro, soll aber auf 8,6 Millionen Euro aufgestockt werden. 2013 wurden insgesamt 257.000 Euro gespendet. 130.000 Euro gingen an den Kreismusikverband, 20.000 Euro an den Kreischorverband, 15.000 Euro an Museen, 22.500 Euro in die Kulturarbeit in den Verbandsgemeinden und das Kreisjahrbuch, 40.000 Euro an soziale Einrichtungen, Organisationen und Selbsthilfegruppen, 28.000 Euro in die Jugendförderung und das Jugendtaxi sowie 1.500 Euro an kirchliche Zwecke.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen