SONNENAUFGANGSFLIEGEN AUF DEM MOSELFLUGPLATZ MONT ROYAL

Traben-Trarbach. Traditionell findet am kommenden Sonntag, dem 26.06.2011 der für viele Vereinsmitglieder des DASC fliegerische Höhepunkt der Flugsaison statt, das Sonnenaufgangsfliegen. Wie in den vergangenen Jahren, immer am längsten Sonntag des Jahres, werden die Hallentore bereits um
4 Uhr morgens aufgeschoben und der Flugplatz erwacht zum Leben.

Emsige Flugschüler und Lizensinhaber räumen die Flugzeuge aus der Halle und bestücken sie mit Batterien damit Sprechfunk- und Kollisionswarngeräte versorgt sind. Danach werden noch die Fallschirme auf die Sitze gelegt und die Flugzeuge können zum Startplatz  geschoben werden. Der verantwortliche Fluglehrer legt nach vorangegangener Prüfung der aktuellen und zu erwartenden Windrichtung den Startplatz fest.

Am gegenüberliegenden Ende der Starbahn wird die große Doppeltrommelwinde aufgebaut und die Schleppseile, jedes 1100 mtr lang, werden parallel ausgezogen. Wenn alles aufgebaut und überprüft ist findet bei einer guten Tasse Kaffee das Sicherheitsbriefing statt. Der Fluglehrer erläutert das zu erwartende Wetter, die Besonderheiten des Tages und erinnert alle Teilnehmer an das höchste Gebot, die Flugsicherheit. Dann endlich kann es losgehn. Letzter Check der Segeflugzeuge einschließlich der Ruderprobe und schon kann der Pilot seine Starterlaubnis erfragen. Bekommt er vom diensthabenden Flugleiter die Startfreigabe, hallen die genau festgelegten Startkommandos über den taufeuchten Flugplatz und der Windenfahrer schleppt den Segler in wenigen Sekunden auf eine Ausklinkhöhe von 350 Metern.

Lässt der Seilzug nach, steuert der Pilot das Flugzeug in die Horizontale und die Schleppkupplung öffnet sich, der Vogel ist frei. Was  Pilot und Passagier an einem so jungen Morgen über dem Moseltal erleben ist einmalig. Das eindrucksvolle Morgenlicht, das Gezwitscher der Vögel auf dem Mont Royal,der Sonnenaufgang: ein ganz besonderes Erlebnis. Wer am kommenden Sonntag als Fluggast mit dabei sein will, den laden die Flieger des DASC herzlich ein. Für alle Flugtickets, die am
26. Juni bis 7 Uhr morgens erworben werden und am gleichen Tag noch abgeflogen werden können, gilt ein einmaliger Sonderpreis von 15 Euro.
Eine tolle Gelegenheit, die Schönheit des Moseltals über Traben-Trarbach in sprichwörtlicher „Herrgottsfrüh „ zu erleben. Einen Kaffee am Startplatz gibt‘s selbstverständlich auch. Herzlich Willkommen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen