September 1870: Schlacht bei Sedan

Wittlich. Vor 140 Jahren fand im deutsch-französischen Krieg die Schlacht bei Sedan statt. Hieran erinnert Patrick A. Bourassin in einem Vortrag am 18. November 2010 um 19.30 Uhr im Peter-Wust-Gymnasium. In seiner militärisch-politischen Analyse wird er die Vorgeschichte, den Verlauf und auch die politischen Folgen dieser für den Ausgang des Krieges wichtigen Schlacht nachzeichnen und untersuchen. 

 Der seit kurzem pensionierte Lehrer und Franzose Bourassin bietet seit 1989 regelmäßig Vorträge zur Geschichte und insbesondere zur Militärgeschichte an. Hierbei liegen seine Schwerpunkte meist im historisch gesehen fast immer schwierigen Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich.

 Die Schlacht bei Sedan, deren siegreicher Ausgang in Deutschland noch bis 1918 am „Sedanstag“ gefeiert wurde, leitet das Ende des zweiten französischen Kaiserreiches ein und machte den deutschen Truppen den Weg nach Paris frei, wo im Januar 1871 das zweite Deutsche Kaiserreich ausgerufen wurden.

Der Vortrag im Physiksaal des Peter-Wust-Gymnasiums, Koblenzer Straße wird ergänzt um eine Ausstellung von Utensilien aus der Zeit. Zu sehen sind Uniformteile, Medaillen und Auszeichnungen, die Peter Kickartz zur Verfügung gestellt hat. Der Vortrag im „schönsten Saal“ des Gymnasiums wird etwa zwei Stunden dauern. An der Geschichte interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich ein sehr informatives, aber auch kurzweilig vorgetragenes Referat anzuhören.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen