Seniorenbeirat für die VG Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Der Bürgermeister der VG Traben-Trarbach, Marcus Heintel, hatte die durch den Verbandsgemeinderat am 27.11.2014 neu gewählten Mitglieder des Seniorenbeirates für den 13. Januar 2015 zur konstituierenden Sitzung in den Bürgersaal des „Alten Rathauses“ eingeladen. Nach der Verpflichtung der Seniorenbeiratsmitglieder durch Bürgermeister Marcus Heintel erfolgte die Wahl des/der Vorsitzenden des Seniorenbeirates. Vorgeschlagen und einstimmig bei 1 Enthaltung gewählt wurde Ossi Steinmetz, OG Bausendorf. Zur Wahl des/der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Hannelore Reuter-George, Traben-Trarbach, vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.Inzwischen hatte der neu gewählte Vorsitzende Ossi Steinmetz die Leitung der Sitzung übernommen und die restlichen TOPs abgehandelt. Zum Thema Seniorenkarneval in der VG Traben-Trarbach wurde wegen der Kürze der Vorbereitungszeit beschlossen, es in 2015 bei der bisherigen Form zu belassen, insbesondere für den Bereich der VG Traben-Trarbach alt. Für 2016 soll rechtzeitig darüber nachgedacht werden, in welcher Form eine gemeinsame Karnevalsveranstaltung organisiert und durchgeführt werden könnte. Das Thema Senioren- und behindertengerechte Stadt (Gemeinde) wurde breit und ausgiebig diskutiert.

Berichtet wurde über bereits vorhandene Anregungen und Verbesserungsvorschläge und auch über bereits praktizierten Strukturen (z.B. Seniorenbus Traben-Trarbach, Ehrenmobil in Reil, Fahrdienste in Hontheim). Man war sich einig, ein Gesamtkonzept mit der entsprechenden Unterstützung der Gemeinden und auch des betroffenen Personenkreises zur erarbeiten, das tatsächlich nach und nach zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führen soll. Unter Verschiedenes wurde ein breit gefächertes Aufgabenfeld des zukünftigen Seniorenbeirates durch die Mitglieder des Beirates zum Wohle der Seniorinnen und Senioren vorgestellt und diskutiert.

Als Themen für den Seniorenbeirat wurden genannt: (dies ist keine Prioritätenliste, sondern lediglich ein Aneinanderreihen von Aufgabenfeldern): organisierte Wanderungen, Radtouren, Ausflüge, Besuch kultureller Veranstaltungen, Theaterbesuche, Durchführung gemeinnütziger Arbeiten im Anlagen- und Wegebereich (z.B. Wanderwege), Aufarbeitung und Wiederbelebung von Kultur und Tradition in Verbindung mit Vortragsreihen, evtl. auch mit Besuchen, Themenorientierte Vortragsreihen, evtl. auch Einzelberatung in Fragen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Geldangelegenheiten, Angelegenheiten zur Bewältigung des Alltags, Fragen der Sicherheit, Seniorenkreise, Gesprächsnachmittage, Spielenachmittage, Generationenübergreifende Themen und gemeinsamer Austausch, Einführung und Unterstützung beim Umgang mit dem Computer, dem Handy und sonstigen technischen Neuerungen als Kommunikations- und Informationsmedium und als Hilfe in schwierigen Lebenslagen (z.B. Notruf), Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Einrichtungen und Organisationen (Kirchen, Rotes Kreuz, Caritas, Awo pp.)

Der neu gewählte Vorsitzende Ossi Steinmetz bedankte sich abschließend für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, für das harmonische Miteinander und schloss die Versammlung mit dem Wunsch auf eine weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit in der Seniorenvertretung zum Wohle und zum Nutzen unserer immer älter werdenden Gesellschaft in der neuen VG Traben-Trarbach. Der Seniorenbeirat besteht lt. Satzung aus 16 Mitgliedern. Er ist z. Zt. noch nicht vollzählig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung die restlichen noch fehlenden Mitglieder wählen. Danach werden sich der Seniorenbeirat einzeln mit Wohnsitz vorstellen und als Ansprechpartner für Anliegen, Hinweise und Anregungen für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen und die Arbeit innerhalb der VG Traben-Trarbach aufnehmen.

Ossi Steinmetz, Vors. Seniorenbeirat der VG Traben-Trarbach

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen