Schüler der Orientierungsstufe beim Lese-Weltrekord

Die Clara – Viebig – Realschule plus hat mit sechs Klassen der Orientierungsstufe am Lese – Weltrekord mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel teilgenommen. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2011 kamen 10.000 Schüler und Lehrer zusammen, um mit dem Rekord in das Guinnessbuch der Rekorde 2013 aufgenommen zu werden.

Die Schüler und Lehrer der Clara – Viebig – Realschule plus nahmen an der Rekordlesung teil, die am Nachmittag stattfand. Diese übertraf mit 5406 Teilnehmern noch den ersten Rekordversuch vom Vormittag, an dem 5374 Zuhörer gezählt wurden. Bevor es richtig losging, gab es viele Möglichkeiten am Rahmenprogramm teilzunehmen, das der Leserattenservice und das Team um Stefan Gemmel mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren und Helfern anbot. Es wurden Märchen gepuzzelt, Blumen gebastelt, Texte aus dem alten Rom entschlüsselt, auf Wachstafeln geschrieben und Wünsche mit Heliumballons in die Luft geschickt. Als es endlich losging, waren alle sehr aufgeregt. Nachdem Stefan Gemmel seine Lesung aus dem eigens für den Weltrekord geschriebenen Buch „Alasgus“ nach 45 Minuten beendet hatte, waren die Kinder an der Reihe.

Die Schüler hatten die Texte, die sie selbst lesen mussten, gut geübt. „Die roten Ritter haben aber viel zu sagen,“ war die Meinung von Monique, denn sie mussten sich gegen die „blauen Ritter“ im Dichterwettstreit durchsetzen. Die Leseförderung ist im Qualitätsprogramm der Clara – Viebig – Realschule plus festgeschrieben und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Schule und der Nikolaus-Koch-Stiftung Trier konnten alle Schüler an diesem gut organisierten Ereignis teilnehmen, das den Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird. Alle waren sich einig: „Wenn es gelingt, 10.000 Schüler und Lehrer an einem Tag zum Lesen zu begeistern, dann ist das auch einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde Wert!“

Die „Weltrekordler“ mit ihren Urkunden und einem Buchgeschenk, das ihnen zur Belohnung überreicht wurde.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen