Schreinerei HAYER unterstützt Integrative Kindertagesstätte des DRK – Sozialwerks Wittlich-Wengerohr

Wengerohr/Lüxem. „Gemeinsam unterwegs – Wir bauen einen Holzbus“ – so lautet das Abschlussprojekt der Anerkennungspraktikantin Julia Hermes der Integrativen Kindertagesstätte des DRK Sozialwerks Wittlich-Wengerohr. Das Thema des Projekts stellte sich durch monatelanges Beobachten der Kinder heraus. Drei Kinder interessierten sich speziell für Fahrzeuge und stimmten in einer Kinderkonferenz für das Fahrzeug „Bus“ ab. Es sollte nun gemeinsam ein Holzbus gebaut werden, der die Kinder zu Rollenspielen einlädt. Das Hauptziel dieses Projekts war, die Sozialkompetenz der Kinder zu stärken.

Es war eine Herausforderung, dass alle Kinder, darunter auch ein Kind mit einer hochgradigen Sehbeeinträchtigung, teilnehmen konnten, um gemeinsam ans Ziel, den Bau des Busses, zu gelangen. Auf der Suche nach einem Kooperationspartner, um mit den Kindern einen Holzbus selber zu fertigen, stellte sich Herr Hans-Dietmar Hayer von der Schreinerei HAYER in Lüxem gerne zur Verfügung. Nachdem die Projektgruppe sich mit ihrem ausgewählten Fahrzeug „Bus“ beschäftigte und Werkzeuge und Materialien kennenlernte, folgte das Highlight der Kinder: Der Besuch in der Schreinerei HAYER in Lüxem.

Durch großes Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft von Herrn Hayer und seinem Team (Meister Andreas Gerhards und Auszubildende Laura Auster), konnten die Kinder den Bau ihres Busses aufmerksam verfolgen und sogar mit anpacken. Großzügig zeigte sich auch die Firma Leyendecker „Ihr Holzland“ aus Trier, der Lieferant der Schreinerei HAYER, die Material und Holz kostenlos zur Verfügung stellte.

Der fertige Bus wird nun in der Kindertagesstätte für alle Kinder zu Rollenspielen dienen und an den aufregenden Besuch der Schreinerei HAYER erinnern. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen