Runder Tisch Kinderschutz unterstützt Schulen

Bernkastel-Wittlich. Der Runde Tisch Kinderschutz, der Initiative „Guter Start ins Kinderleben – Erziehungskompetenz fördern!“ des Landkreises Bernkastel-Wittlich, arbeitete in diesem Jahr zu Fragestellungen im Altersbereich der 6- bis 12-jährigen Kinder. In den diesjährigen Sitzungen wurde unter anderem eine Tagung vorbereitet, die die Kooperation zwischen Schulen und Jugendamt im Kinderschutz fördern soll.

Kooperation im Kinderschutz ist für Schulen und Jugendämter keine neue Aufgabe. Dennoch wurde durch die Kinderschutz-Diskussion und den damit verbundenen Gesetzesänderungen das Thema „Kinderschutz“ zum Prüfstein für das Gelingen im Austausch. Der Runde Tisch Kinderschutz hat in diesem Jahr außerdem einen Verfahrensweg erarbeitet, der Schulen in der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung unterstützen will. Mit einer Arbeitshilfe „Kinderschutz in Schulen – Materialien für die Praxis“, werden weitere wichtige Informationen zum Kinderschutz an die Schulen im Landkreis weitergegeben. Es sind darin auch weiterführende Hinweise auf hilfreiche Internetseiten sowie Unterstützungsangebote im Landkreis Bernkastel-Wittlich enthalten, wie beispielsweise Beratungsstellen oder Unterstützungsmöglichkeiten im Jugendhilfebereich.

Die Arbeitshilfe wird im Dezember 2011 an alle Schulen versendet. Danach soll im kommenden Jahr überprüft werden, ob die vereinbarten Regelungen sich in der Praxis bewährt haben oder weitere  Absprachen ergänzt werden müssen. Der Runde Tisch Kinderschutz entwickelt Maßnahmen zum Schutz von Kindern sowie zur Förderung von Erziehungskompetenzen und erarbeitet Verfahrensabläufe zum besseren Schutz von Kindern im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Seit 2007 engagiert sich der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit der Initiative „Guter Start ins Kinderleben – Erziehungskompetenz fördern!“. Das Konzept sieht vor, Maßnahmen im Kinderschutz zu verschiedenen Lebensphasen zu erarbeiten. 

Das Netzwerk „Kinderschutz“ koordiniert Diplom-Pädagoge Stephan Rother seit August 2009. Mittlerweile wurden viele Maßnahmen auf den Weg gebracht. Einmal jährlich wird in der Netzwerkkonferenz über die Arbeit der Runden Tische berichtet und aktuelle Fragestellungen zum Kinderschutz aufgegriffen. Weitere Informationen zum Runden Tisch sind bei Stephan Rother, Tel.: 06571/14-2220, Fax: 06571/ 14-42220, E-Mail: Stephan.Rother@Bernkastel-Wittlich.de erhältlich. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen