Qualitativ hochwertige Seitensprünge im Ferienland Bernkastel-Kues

Graf Georg Johannes ganz vorne mit dabei

Bernkastel-Kues. Hatten Sie schon etwas mit dem „Bernkasteler Bärensteig“ in Bernkastel-Kues zu tun? Oder gab es schon eine erste Begegnung auf dem „Graf Georg Johannes Weg“ in Veldenz? Oder sind Sie tatsächlich schon auf „Kirchspiel’s Tälertour“ im Kirchspiel Kleinich unterwegs? Kennen Sie gar nicht – na dann wird es aber Zeit: Die „Drei“ gehören zu den Rundwanderwegen im Ferienland Bernkastel-Kues. Bei diesen „Drei“ handelt es sich aber um ganz besondere Wanderwege – es sind die Seitensprünge des Fernwanderweges Moselsteig. Alle „Drei“ mussten sich einer besonderen Prüfung unterziehen – der Zertifizierung nach bestimmten Kriterien. Besonders erfolgreich schnitt dabei der Graf Georg Johannes Weg in Veldenz ab. Er erzielte mit 80 Erlebnispunkten ein optimales Ergebnis, das bisher beste, das ein Seitensprung an der Mosel erreicht hat!

40 Wander-Erlebnis-Wege im Ferienland Bernkastel-Kues

Um Wanderern unter vielen Angeboten eine Orientierungshilfe zu bieten, werden viele Wanderwege in der Region – die Traumschleifen im Hunsrück, die Traumpfade in der Eifel und Seitensprünge an der Mosel – zertifiziert. Für höchste Erlebnisqualität steht das „Wandersiegel für Premiumwege“. Um diese Auszeichnung zu bekommen, bedarf ein Weg besonderer Ziele und vieler Höhepunkte, während Durststrecken ausgeschlossen sind. Kriterien wie eine nutzerfreundliche Markierung, die Möblierung mit Bänken, insbesondere aber ein abwechslungsreiches naturnahes Landschaftserlebnis bestimmen das Ergebnis. Aber auch Negativ-Beeinträchtigungen wie Straßenlärm, Bausünden oder längere Asphaltstrecken fließen in die Bewertung ein.

So rühmen sich nun alle drei Seitensprünge im Ferienland Bernkastel-Kues als Premiumwanderwege. Zwei der 2015 eröffneten Wege, der Graf Georg Johannes Weg und Kirchspiel‘s Tälertour wurden mit LEADER-Mitteln der Europäischen Union und Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Der Bernkasteler Bärensteig ist als Wanderprodukt im Zusammenhang mit dem Hochmoselübergang und der Neuorientierung der Wanderwege in unmittelbarer Umgebung der B50 neu entstanden. Alle „Drei“ bilden jetzt „Leuchttürme“ im Bereich der Wanderinfrastruktur und punkten gemeinsam mit anderen Moselsteig-Seitensprüngen bei der überregionalen Vermarktung der Wanderdestination Mosel.

WanderGuide als Orientierungshilfe
Aber auch die „Ferienlandwege“, die örtlichen Wanderwege im Bereich der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, erfahren nach und nach eine Aufwertung. Weitere zehn Wege werden bis Ende 2015 mit der Herz-Markierung neu ausgeschildert und teilweise verlegt. Damit gibt es insgesamt fast 40 Wege, unter denen der Wanderer auswählen kann. Weitere Themenwege, wie der Sortengarten bei Zeltingen, der ObstArtWeg in Bernkastel-Wehlen oder der neue Weinerlebnispfad „Eidechse liebt Riesling“ in Bernkastel-Kues kommen noch hinzu. In der Broschüre WanderGuide des Ferienlandes Bernkastel-Kues gibt es einen Überblick über die meisten Wege. Die Broschüre erhalten sie kostenfrei im Mosel-Gäste-Zentrum der Stadt Bernkastel-Kues.

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531 /5001919, Fax 06531 / 5001919, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen