Prof. Dr. Erwin Schaaf feierte seinen 80. Geburtstag

Kinderbeuern. Der über die Grenzen der Region bekannte Historiker und Ehrenbürger der Alftalgemeinde Kinderbeuern, Prof.Dr. Erwin Schaaf, feierte in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. Neben langjährigen Freunden und Weggefährten gratulierten auch Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Ortsbürgermeister Heinz Christen (Kinderbeuern) dem rüstigen Jubilar zu dessen Ehrentag. Sowohl Bürgermeister Otto Maria Bastgen als auch Ortsbürgermeister Heinz Christen  würdigten die großen Verdienste für die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, besonders um das Alftal und seine Heimatgemeinde Kinderbeuern.
Mit seinem Buch „Geschichte des Kröver Reiches“ hat er gemeinsam  mit Dr. Johannes Mötsch ein Werk geschaffen, welches solides Wissen über die Geschichte des Kröver Reiches vermittelt. Für diese Veröffentlichung dankte Bürgermeister Otto Maria Bastgen dem Jubilar für die viele, ehrenamtliche Arbeit, dass er für die Menschen der Region und auch für spätere Generationen verfasst und gestaltet hat. Auch für den Kreis Bernkastel- Wittlich hat sich Prof. Dr. Erwin Schaaf verdient gemacht. Es gibt kein Kreisjahrbuch, in dem nicht wissenschaftlich, fundierte Beiträge von dem Jubilar veröffentlicht worden sind.

Besondere Aufmerksamkeit wurde ihm mit seinem Werk „Zeitenwende“ zuteil, die Geschichte des Kreises Bernkastel-Wittlich im 20. Jahrhundert beschreibt.  Mit seinen weiteren Werken „Kinderbeuern und Hetzhof“ und“ Springiersbach- von der Augustinerabtei zum Karmelitenkloster“ hat Prof. Dr. Erwin Schaaf die Geschichte seiner engerer Heimat dokumentiert. Für Ortsbügermeister Heinz Christen Anlass seinem Ehrenbürger im Namen der Bevölkerung von Kinderbeuern recht herzlich zu danken. Für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Prof. Dr. Erwin Schaaf mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.  Khg
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen