Präsidentenwechsel im Rotary-Club Mittelmosel-Wittlich

Bernd Clemens folgt auf Jörg Walter Henrich

Mülheim/Mosel. Turnusgemäß zur Jahresmitte hat im Rotary-Club Mittelmosel-Wittlich der Präsident gewechselt. Nach einem Jahr gab Jörg-Walter Henrich (Traben-Trarbach) im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim das Amt an seinen Nachfolger Bernd Clemens (Wittlich) weiter. Norbert Frings, Clubpräsident des rotarischen Jahres 2014/15 und damit Vorgänger Henrichs, würdigte den scheidenden Vorsitzenden der Rotarier im Kreis Bernkastel-Wittlich als einen verbindlichen und engagierten Präsidenten, der den Club mit einer enormen Zahl von Aktivitäten und Angeboten durch ein erfolgreiches Jahr geführt habe. Neben Projekten der Jugendförderung im Kreis und dem Schüleraustausch hatte sich der Club im rotarischen Jahr 2015/16 unter anderem auch in der Flüchtlingshilfe und der internationalen Verständigung mit Partnerclubs in Frankreich und England eingebracht.

Der alte und der neue Präsident des Rotery-Clubs Mittelmosel-Wittlich: Jörg-Walter Henrich (links) und Bernd Clemens. Foto: privat
Der alte und der neue Präsident des Rotery-Clubs Mittelmosel-Wittlich: Jörg-Walter Henrich (links) und Bernd Clemens. Foto: privat

Der neue Clubpräsident Bernd Clemens ist Geschäftsführer der Clemens GmbH & Co. KG in Wittlich, einem Maschinenbauunternehmen im Bereich Weinbautechnik und Sondermaschinenbau. Der 1959 geborene Clemens lernte Maschinenschlosser und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Nach beruflichen Einsätzen in den USA und in Mecklenburg-Vorpommern übernahm er 1996 mit seinem Bruder Thomas Clemens das heute in Wittlich ansässige Familienunternehmen. Rotarier ist Clemens seit 1993. Er engagiert sich im Club insbesondere im Jugenddienst.

Der Rotary-Club Mittelmosel-Wittlich wurde 1993 gegründet und hat heute rund 50 Mitglieder. Das rotarische Jahr geht vom 1. Juli bis 30. Juni. Ziel von Rotary ist der Dienst an der Gemeinschaft. Dazu pflegen Rotarier Freundschaft untereinander, treffen sich regelmäßig und initiieren und unterstützen Projekte im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie in der Völkerverständigung und der Jugendförderung. Rotary wurde 1905 in den USA gegründet und ist damit der älteste Service-Club der Welt. In Deutschland gibt es mehr als 1.000 Clubs mit etwa 53.000 Rotarierinnen und Rotariern. Weltweit sind 1,2 Millionen Menschen in 166 Ländern Mitglied in einem Rotary-Club.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen