Pater Franz-Josef Janicki SVD feiert Goldenes Priesterjubiläum

Wittlich. Der letzte Rektor des Steyler Missionshauses St. Paul in Wittlich, P. Franz-Josef Janicki, feiert am 30. 10. 2011 mit einem Festgottesdienst um 10.30 h in St. Paul sein goldenes Priesterjubiläum.

Am 29.10.1961 wurde P. Janicki in der Kirche des Missionshauses St. Augustin durch den damaligen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Corrado Bafile, zum Priester geweiht.  In mehreren Niederlassungen der Steyler Missionare, u.a. im Mutterhaus im niederländischen Steyl/Maas, war er als Rektor tätig bevor er 1998 nach Wittlich kaum. Hier oblag ihm die nicht leichte Aufgabe, das Kloster zu verkaufen und die Niederlassung der Steyler Missionare zu schließen. Mit dem Käufer von St. Paul wurde vereinbart, dass die Kirche erhalten bleibt und mindestens bis 2012 dort durch einen Steyler Pater weiterhin Gottesdienste gehalten werden. So blieb P. Janicki als einziges Mitglied der Klostergemeinschaft in St. Paul. Ihm ist es mit zu verdanken, dass die Kirche zur Autobahnkirche ernannt wurde und St. Paul weiterhin Mittelpunkt vielfältigen kirchlichen Lebens ist. Mit seinen lebensnahen Predigten spricht er Sonntag für Sonntag viele Menschen an. Für viele Menschen unserer Region ist er ein gesuchter Ansprechpartner in seelsorglichen Fragen.

Im Festgottesdienst wird der Vizeprovinzial der Steyler Missionare in Deutschland, P. Schneider, die Festpredigt halten. U.a. wird der Kirchenchor Wengerohr singen. Nach dem Gottesdienst findet im neuen Seniorenzentrum St. Paul ein Empfang statt, bei dem es einen Imbiss und später auch Kaffee und Kuchen geben wird. Auf persönliche Geschenke möchte P. Janicki verzichten. Stattdessen bittet er um eine Spende zugunsten sozial benachteiligte Kinder in der Pfarrei von Pater Klaus Kniffki SVD in Stauceni/Moldawien und für die Belange der Autobahnkirche. (Konto: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG BLZ 58760954 Kontonummer: 7297775, Stichwort P. Janicki). Aus Anlass der Feier fällt am 30.10.11 die Abendmesse in St. Paul aus.

Alle, die mit P. Janicki feiern möchten, sind zu seinem persönlichen Festtag herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen