Partnerschaft zwischen Wangen und Traben-Trarbach neu belebt

Traben-Trarbach/Wangen. Zu einem Besuch im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der schweizerischen Partnergemeinde Wangen bei Olten und Traben-Trarbach weilte eine siebenköpfige Delegation anlässlich des Moselwein-Festivals, angeführt vom Gemeindepräsident Beat Frey, in der Stadt. Der Besuch der Gäste begann mit der offiziellen Begrüßung durch Stadtbürgermeister Patrice Langer im Bürgersaal, unter Teilnahme der Beigeordneten, Stadträten, Altbürgermeistern und einiger Vereinsvorsitzenden.Herzliche Worte der Begrüßung folgten durch den Wangener Gemeindepräsident Beat Frey. Im weiteren Verlauf des Gästeprogrammes folgte eine zünftige Weinprobe im Weingut Storck, eine Altstadtführung im Stadtteil Trarbach, unter Leitung von Achim Ochs und einem Besuch im Mittelmosel-Museum, unter Führung durch Mathias Heuser.

Foto: Patrick Schmid, Wangen
Foto: Patrick Schmid, Wangen

Die Schweizer Freunde waren sehr beeindruckt und voll des Lobes. Viele neue Freundschaften wurden auch während des Moselwein-Festivals geschlossen. Bevor die Gäste mit einem herzlichen Dankeschön für die Gastfreundschaft ihre Heimreise antraten waren sich alle darüber einig, dass diese Partnerschaft mit neuem Leben gefüllt werden sollte. Die freundschaftliche Verbindung zur Gemeinde Wangen gehen bis ins Jahr 1951. Die Partnerschaft hat zum Ziel, angeregt durch die langjährigen sportlichen Kontakte und getragen vom Willen, die persönlichen Beziehungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Behörden zu erweitern und zu vertiefen.

Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurde am 29.06.1990 in Wangen bei Olten vollzogen. Die Gegenunterzeichnung fand am 13.07.1991 in Traben-Trarbach statt, d.h. vor 25 Jahren. Stadtbürgermeister Patrice Langer bitte die städtischen Vereine die den Kontakt zu unserer Partnergemeinde in Wangen suchen, sich bei ihm zu melden. Er wird bei der Kontaktaufnahmen mit den Wangener Vereinen gerne behilflich sein und hofft dass unsere städtischen Vereine hiervon regen Gebrauch machen.

 

Text: Renate Braband

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen